"Gefährlichste Abfahrt Europas"

Letztes Saisonrennen als krönender Abschluss: Musher Gerald Schinzel gewann die Tourenklasse beim 22. Int. Nockberge-Longtrail.
  • Letztes Saisonrennen als krönender Abschluss: Musher Gerald Schinzel gewann die Tourenklasse beim 22. Int. Nockberge-Longtrail.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Oliver Frank

Schlittenhunde: Gerald Schinzel gewann beim 22. Int. Nockberge-Longtrail

INNERKREMS (OF). Das Saison-Abschlussrennen als gefährlichste & steilste Schlittenhunde-Abfahrt Europas: Für Parade-Musher Gerald Schinzel war der 22. Int. Nockberge-Longtrail unter 60 Startern mit Wetterkapriolen und Nachtprolog eine Herausforderung. Jedoch mit einem krönendem Ende.

Dauerregen beim Nachtprolog
Der Start auf 1.400 m Höhe, weiter zur Jauchzeralm, mit Anstieg auf 2.160 m. „Das war der anstrengendste Teil des Rennens mit der gefährlichsten und steilsten Abfahrt Europas", erzählt Schinzel. Zum Sauereck hinab. Anschließend nach einer 4 km-Runde Anstieg zum Kamm und Abfahrt über den Friesenhalssee zur Zechneralm. Dann retour zum Ausgangspunkt. Die Gesamtlänge: 25 km mit 1.300 Höhenmetern, die von Wetterkapriolen überschattet waren. U.a. wurde am 2. Renntag der Trail aufgrund starken Schneefalls und Sturm von über 130 km/h am Grünleitennock verkürzt. Das Trostpflaster: "Der 3. und 4. Renntag fanden bei Kaiserwetter statt", erzählt der 59-Jährige. Der letzte (Saison)-Weg für Gerald Schinzel: Zum Siegerpodest. "In der Tourenklasse schaffte ich die beste Gesamtzeit", ergänzt: "Danke an meine Doggies, die eine tolle Leistung erbracht haben."

Autor:

Oliver Frank aus Oberpullendorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.