250 Mal ehrenamtlich unterwegs

Gerald Flöck von Energie Tirol, Manfred Leitner, Mobiliätsberaterin Angelika Berger und Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler. | Foto: Gemeinde Virgen
  • Gerald Flöck von Energie Tirol, Manfred Leitner, Mobiliätsberaterin Angelika Berger und Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler.
  • Foto: Gemeinde Virgen
  • hochgeladen von Hans Ebner

Vor 12 Jahren wurde in der Gemeinde Virgen ein Mobilitätsangebot für Fahrten innerhalb der Gemeinde in Betrieb gesetzt: Das Virger Mobil, ein Elektroauto mit Chauffeur, das den GemeindebürgerInnen von Montag bis Freitag tagsüber als Rufbus zur Verfügung steht. Der Fahrtpreis beträgt 1 Euro pro Fahrt.

Fundament des Virger Mobils sind die ehrenamtlichen FahrerInnen. Einer von ihnen ist Manfred Leitner. Er ist seit der Einführung des Virger Mobils mit dabei. 250 Mal hat er bereits einen Fahrdienst übernommen. Die Frage nach seiner Motivation für sein ehrenamtliches Engagement beantwortet er so: „Das Virger Mobil ist eine sehr sinnvolle Einrichtung. Ich freue mich, einen sozialen Beitrag in meiner Heimatgemeinde leisten zu können. Personen, die selber kein Auto haben und nicht mobil sind, haben so auch die Möglichkeit, irgendwo hin zu kommen.“
Er freut sich über die vielen positiven Rückmeldungen seine Fahrgäste. „Für viele VirgerInnen, vor allem ältere Personen, ist das Virger Mobil nicht mehr wegzudenken.“ Der pensionierte Gerichtsbeamte ist auch jederzeit zum Aushelfen bereit, falls einer von den eingeteilten ChauffeurInnen ausfällt.
In der vergangenen Woche wurde Manfred Leitner für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler überreichte ihm ein kleines Präsent: „Ohne den ehrenamtlichen, unentgeltlichen Einsatz unserer FahrerInnen wäre dieses Mobiliätsangebot für unsere BürgerInnen nicht aufrecht zu erhalten. Ihnen gebührt Dank und Anerkennung.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.