Zwei Sanierungspreise gingen nach Osttirol

Das 400 Jahre alte "Giatla Haus" in Innervillgraten wurde stilvoll modernisiert. | Foto: Madritsch/Pfurtscheller
2Bilder
  • Das 400 Jahre alte "Giatla Haus" in Innervillgraten wurde stilvoll modernisiert.
  • Foto: Madritsch/Pfurtscheller
  • hochgeladen von Hans Ebner

Land Tirol und Energie Tirol haben zum 4. Mal den Tiroler Sanierungspreis ausgeschrieben. Zahlreiche Einreichungen von gelungenen Sanierungsprojekten wurden von einer hochkarätigen Fach-Jury begutachtet. Elf Projekte mit Vorbildcharakter wurden für den Sanierungspreis nominiert und fünf davon am 22. Jänner im Innsbrucker Landhaus ausgezeichnet. Vier weitere Objekte erhielten eine Anerkennung.

Zudem wurde ein Sonderpreis für ein Energiekonzept im Sinne von TIROL 2050 energieautonom vergeben. Auffallend in diesem Jahr sind die hohe Anzahl an öffentlichen Gebäuden sowie Leerstands- und Umnutzungen unter den Einreichungen.
Mit dem Tiroler Sanierungspreis 2018 ausgezeichnet wurden auch zwei Osttiroler Bauprojekte und sie fallen in diese beiden Kategorien. Zum einen das Dolomitenbad Lienz, sowie das 300 Jahre alte "Giatlahaus" in Innervillgraten.

Mit Innovation zum Tiroler Haus der Zukunft

„Etwa 40 Prozent des gesamten Tiroler Energiebedarfs wenden wir für unsere Gebäude auf. Mit einer umfassenden Sanierung der Gebäudehülle und dem Einbau eines intelligenten Heizsystems können bis zu drei Viertel des Energiebedarfes fürs Heizen eingespart werden. Der Tiroler Sanierungspreis ist ein Anreiz für Innovationen, die uns auf dem Weg zur Energieautonomie unterstützen und inspirieren“, betonte LHStv Josef Geisler. Für die Umsetzung der Energieautonomie bis 2050 müsse man sowohl im Neubau als auch in der Sanierung von Gebäuden schon heute entsprechende Maßnahmen im Baustandard und bei modernen Haustechniksystemen für Heizung, Kühlung und Warmwasser setzen.

Das 400 Jahre alte "Giatla Haus" in Innervillgraten wurde stilvoll modernisiert. | Foto: Madritsch/Pfurtscheller
Auch das Dolomitenbad in Lienz erhielt einen Tiroler Sanierungspreis | Foto: Paul Ott
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.