Kreativer Unterricht in der Lienzer HAK

Lukas Jungmann von der Firma "ABERJUNG" bei dem Workshop in der HAK-Lienz. | Foto: Philipp Dietrich
  • Lukas Jungmann von der Firma "ABERJUNG" bei dem Workshop in der HAK-Lienz.
  • Foto: Philipp Dietrich
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (red). Ein frischer Wind wehrte durch die 4a der HAK-Lienz als das Designerteam "ABERJUNG", Christoph Aschaber und Lukas Jungmann, einen Workshop zum Thema „Design-Thinking“ hielten. Die Profis aus dem Bereich Produkt- und Grafikdesign ermutigten die SchülerInnen in einer dreistündigen Arbeitsphase, ihre Kreativität zu erproben und neue Ideen für das Design von Lernmöbeln zu entwickeln.
Die Zusammenarbeit zwischen den Jungunternehmern, die 2016 wiederholt mit den Tirolissimo-Preis ausgezeichnet wurden, und den Schülern fand im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes „Entrepreneurship“ statt.

Für beide Seiten war diese Zusammenarbeit sehr bereichernd. Einerseits stellten die SchülerInnen die Anforderungen an ideale Lernmöbel aus Kundensicht vor und andererseits wurde ein professionell begleiteter Produktentwicklungsprozess simuliert - von der ersten Skizze, über die Materialauswahl und Funktionalität bis hin zum fertig designten Produkt.

Bei der Initiative „Teaching Entrepreneurship“ in der HAK Lienz geht es um die Förderung unternehmerische Haltungen von Jugendlichen für die berufliche und unternehmerische Selbständigkeit, um so eine Kultur des Unternehmertums zu schaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.