SLED - sehen und gesehen werden

Das SLED-Set ist für jede Rodel geeignet und einfach per Halterung anzubringen. | Foto: B-Velopment
3Bilder
  • Das SLED-Set ist für jede Rodel geeignet und einfach per Halterung anzubringen.
  • Foto: B-Velopment
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

LIENZ. Vor ziemlich genau einem Jahr stellte das Osttiroler Startup-Unternehmen "B-Velopment" einen Prototypen eines so genannten SLED-Sets vor. Es handelt sich dabei um ein LED-Beleuchtungssystem für den Front- und Heckbereich von Rodeln, das Licht in das Dunkel der Nachtrodelbahnen bringen und damit die Sicherheit für Freunde des Rodelsports erhöhen soll.
Seit der Präsentation des Prototypen ist viel passiert und die Jungunternehmer Bernhard Bachmann, Christian Filzmaier und Tamara Bachmann haben eifrig sowohl am Produkt als auch am Geschäftsmodell gefeilt.
Um herauszufinden, wie das Produkt bei potentiellen Kunden ankommt, nahm das Team von B-Velopment an Messen und Veranstaltungen teil. Auch Rodelhersteller wurden auf das SLED-Set aufmerksam und fanden die Idee interessant. "Das positive Feedback hat uns dann schließlich motiviert weiterzumachen", berichtet Bernhard Bachmann.

kurze Beschreibung des Bildes
Das Team von B-Velopment: Bernhard Bachmann, Tamara Bachmann und Christian Filzmaier (v.l.) (Foto: B-Velopment)

200.000 Euro zum Start

Im build!-Gründerzentrum Klagenfurt holte man sich im Zuge eines Startup Accelerator Programms Unterstützung für die erfolgreiche Vermarktung. Auch der Prototyp wurde technisch weiterentwickelt und auch am Design wurde getüftelt.
Auf der Suche nach Produzenten und Zulieferfirmen für die einzelnen Komponenten, konnten die Junggründer Investoren vom Produkt überzeugen und auch eine Tiroler Innovationsförderung wurde zugesagt. Mit 200.000 Euro Startkapital konnte "B-Velopment" mit dem SLED-Set schließlich in Produktion gehen und seit 1. Dezember 2016 ist es im Sportfachhandel online über www.sled.co.at oder über amazon zum Preis von 79,99 Euro erhältlich.

kurze Beschreibung des Bildes
Ein rotes Rücklicht sorgt für die nötige Sichtbarkeit auf der Rodelbahn. (Foto: B-Velopment)

Sicherheit und Spaß

Das SLED-Set ist grundsätzlich für jede Rodel geeignet und einfach mit einer mitgelieferten Anleitung anzubringen. Es bietet perfekte Sicht in Fahrtrichtung, ein rotes Rücklicht sorgt für die nötige Sichtbarkeit auf der Rodelbahn. Für den Spaßfaktor wurde auch eine Effektbeleuchtung integriert, die den umliegenden Schnee in 12 verschiedene Farben tauchen kann. Als Energiequelle dient eine Powerbank, die jederzeit ausgetauscht und an jedem USB Stecker aufgeladen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.