Ghostwriting Academy
In der "Bookstebude" werden Bücher lebendig

Lisa Keskin (l.) und Monika Lexa bieten unter dem Namen „Ghostwriting Academy“ den Lehrgang für Ghostwriting an. | Foto: rossART e.U.
8Bilder
  • Lisa Keskin (l.) und Monika Lexa bieten unter dem Namen „Ghostwriting Academy“ den Lehrgang für Ghostwriting an.
  • Foto: rossART e.U.
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Lisas Keskin und Monika Lexa sind sowohl privat als auch beruflich das, was man ein echtes Power Couple nennt. Zusammen haben sie die "Bookstebude" gegründet.

WIEN/OTTAKRING/HERNALS. Lisa Keskin hat schon viel in ihrem Leben gelernt und gemacht. Seit 2016 ist sie Ghostwriterin für Sachbücher, Ratgeber und Biografien sowie Buch-Coach. Sie hat bereits mehr als 150 Bücher begleitet, viele davon von der Idee bis zur Buchhandlung, manche nur in einzelnen Schritten. Monika Lexa hat ursprünglich Übersetzen studiert und war 17 Jahre lang als Team- und Abteilungsleiterin in der Medienbeobachtung tätig. Seit 2019 ist sie als Mental- und Resilienztrainerin selbstständig und hat sich auf das Hochstapler-Syndrom sowie auf die Begleitung von Autoren spezialisiert.

Willkommen in der Bookstebude

Gemeinsam bieten die beiden seit 2020 unter dem Namen „Ghostwriting Academy“ den Lehrgang für Ghostwriting an. Ein Jahr zuvor haben sie sich auch privat „getraut“. Seit Mai 2023 bildet Ottakring mit ihrem neuen Büro in der Albrechtskreithgasse 4-6 den beruflichen Mittelpunkt des Paares. Aber weil der Begriff „Büro“ viel zu langweilig wäre, haben die zwei Hernalserinnen ihre neue Zentrale kurzerhand „Bookstebude“ genannt. „Sie heißt so, weil hier unter anderem Bücher entstehen. Noch dazu kann man bei uns Räume mieten und nicht zuletzt ganz viel Spaß haben!“, erzählt Monika Lexa.

Lehrgang für Ghostwriter

„Im Ghostwriter-Lehrgang lernt man alles, was zum Schreiben eines Buches gehört. Von der Ideenfindung über Stil, Storytelling und noch viel mehr, was man benötigt, um ein Buch gut, verständlich und ansprechend zu machen“, so Lisa Keskin. Zudem geht es in den letzten Modulen um das Gewinnen von Kunden oder Lesern, die Veröffentlichung sowie alles Rechtliche rund ums Ghostwriting.

Ganz nebenbei schreiben die Teilnehmenden – zum überwiegenden Großteil handelt es sich um Frauen – im Lehrgang ein eigenes Buch. Und auch nach Ende des knapp einjährigen Lehrganges wird einiges geboten, wie Weiterbildungen zur Qualitätssicherung, regelmäßige Treffen sowie ein potentes Netzwerk, in dem Aufträge vermittelt und Hilfestellung geleistet wird.

Lisa Keskin (r.) und Monika Lexa nennen ihr Büro "Bookstebude". | Foto: rossART e.U.
  • Lisa Keskin (r.) und Monika Lexa nennen ihr Büro "Bookstebude".
  • Foto: rossART e.U.
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Mittlerweile geht der Lehrgang in die fünfte Runde, es gibt bereits knapp 40 erfolgreiche AbsolventInnen, die im Zuge des Lehrgangs ihr eigenes Buch geschrieben bzw. veröffentlicht haben und großteils als Ghostwriter arbeiten. Der nächste Lehrgang startet am 5. April und beinhaltet insgesamt elf Module, die jeweils von Freitagnachmittag bis Sonntagabend gestaffelt stattfinden.

Mentale Stärke im Fokus

Die Aufgaben zwischen den beiden Powerfrauen sind ganz klar verteilt. Lisa Keskin begleitet ein Buch von der Idee über die Entstehung bis in die Buchhandlung und bietet außerdem laufend Workshops und Seminare rund ums Schreiben an. Ihre Frau Moni begleitet Autoren und bietet Mental- und Resilienztraining mit Schwerpunkt Hochstapler-Syndrom.

Ganz neu im Angebot der Bookstebude ist der Mental- und Resilienzlehrgang „Mind over Matter“. „Ich habe sowohl eine Mental- als auch eine Resilienztrainer-Ausbildung absolviert und im Rahmen meiner Workshops festgestellt, dass Resilienz ohne Mentaltraining nicht wirklich funktioniert. Also wollte ich die beiden in einem Lehrgang vereinen“, so Gründerin Monika Lexa.

Foto: rossART e.U.

Zusammen mit Barbara Miklosch, ihrer Co-Lehrgangsleiterin, möchte Lexa mit dieser Ausbildung Menschen begleiten, die sich ein erstes oder zweites Standbein schaffen oder die Tools in ihrem Job einsetzen möchten. „Zuerst kommt aber immer die Arbeit an sich selbst. Das heißt, wir sprechen vor allem Menschen an, die etwas für sich selbst tun möchten, sich weiterentwickeln wollen und generell mental gestärkt und resilienter durchs Leben gehen möchten“, so Lexa. Der Lehrgang befindet sich aktuell in Planung und findet voraussichtlich im Herbst 2024 statt.

Tag der offenen Tür

Wer die "Bookstebude" und ihre umtriebigen Bewohnerinnen schon früher besuchen möchte, hat dazu am 21. März die Gelegenheit dazu. Da findet ab 12 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Ab 19 Uhr gibt es anlässlich des Vorlesetags eine interaktive Lesung aus dem neuen Buch von Monika Lexa „ResiLienz statt Resignation – warum manche Weisheiten ziemlich blöd sind“.
Beim Tag der offenen Tür ist jeder herzlich willkommen. Eine Anmeldung für die Lesung ist hier möglich. Nähere Informationen findet man unter: www.ghostwriting-academy.com

ZUR SACHE
Der nächste Lehrgang für Autoren findet am Samstag, 9. März, von 10 bis 18 Uhr in der "Bookstebude" unter dem Titel „Let’s Plot Twist again – Überraschungen, Wendungen und Gänsehaut“ statt.

Das könnte dich auch interessieren:

Ottakring setzt Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung
Alles was Kinder bewegt, gibt es im "MiniMotion"
Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.