Wiener im Porträt: Wenn Penzings Schüler zu Filmemachern werden

Vier Teams haben sich in dem Wahlpflichtfach auf die Suche nach interessanten Geschichten aus Wien gemacht. | Foto: Goethe-Gymnasium Wien
2Bilder
  • Vier Teams haben sich in dem Wahlpflichtfach auf die Suche nach interessanten Geschichten aus Wien gemacht.
  • Foto: Goethe-Gymnasium Wien
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

PENZING. In welchem Winkel sollte eine Kamera stehen? Wie setzt man Menschen in Szene? Und wie kann durch Film manipuliert werden? Im Wahlpflichtfach "Filmisches Erzählen" im Goethe-Gymnasium in der Astgasse lernen Kids, wie das Medium Film funktioniert.

Und ganz nebenbei haben die Schüler und Schülerinnen in den vergangenen Monaten einen eigenen Film produziert, der die Geschichten besonderer Menschen aus Wien erzählt. Im Rahmen der "Tage kultureller Bildung" (KuBi-Tage) präsentieren die Schüler ihr Werk am 23. Mai um 14.30 Uhr in der Bibliothek der Schule.

Vier Filmteams zu je vier Mitgliedern drehten vier Filme mit vier Protagonisten zu je vier Minuten Länge: Diese Eckdaten waren der Ausgangspunkt des Filmprojektes "4x4 Menschen" des Goethe-Gymnasiums. Ein Straßenkehrer, eine Clownin, eine alte Dame und ein Fernsehmoderator haben sich von den Schülern begleiten lassen. Dabei konnten die jungen Filmemacher in den Alltag der Menschen eintauchen und einige Geschichten über das Leben dieser Wiener erfahren.

Schauen muss man lernen

Das Wahlpflichtfach "Filmisches Erzählen" gibt es an der Schule in der Astgasse 3 nun seit zwei Jahren. Unterrichtet wird das Fach von der Lehrerin Sabina Haas und dem Künstler Fesih Alpagu. "Die Kinder lernen dabei, zu schauen", erzählt die Lehrerin. "Sie schauen zwar oft Filme am Handy, aber das wird in den meisten Schulen kaum begleitet. Dabei ist es wichtig, dass die Kids kritisch mit Filmen umgehen können." Man müsse den Schülern beibringen, zu erkennen, warum und wie ein Film gemacht wurde, um sie zu medienkritischen Menschen zu machen. Und das funktioniert am Goethe-Gymnasium offenbar, denn die Schüler wissen mittlerweile sehr genau, mit welchen Techniken bestimmte Wirkungen erzielt werden können. Auch wenn sie in ihrer Freizeit Filme anschauen, so erzählen die Kids, achten sie darauf und durchschauen so manchen Horrorfilm als technisch schlecht gemachte Inszenierung.

Zur Sache

Das Goethe-Gymnasium lädt zur Präsentation des Films "4x4 Menschen" am 23. Mai um 14.30 Uhr. Wer sich für das Wahlpflichtfach "Filmisches Erzählen" interessiert, kann sich auf der Homepage der Schule unter www.astgasse.net informieren.

Vier Teams haben sich in dem Wahlpflichtfach auf die Suche nach interessanten Geschichten aus Wien gemacht. | Foto: Goethe-Gymnasium Wien
Kamera, Schnitt, Ton: Schüler lernen, wie Film funktioniert. | Foto: Goethe-Gymnasium Wien
Anzeige
Juwelier Sascha klärt in seinem neuen Ratgeber über die unterschiedlichen Goldlegierungen und ihren Wert auf. | Foto: Juwelier Sascha
7

Juwelier-Sascha-Ratgeber
Was sich hinter der Bezeichnung 333er-Gold verbirgt

In diesem wöchentlichen Ratgeber führt Juwelier Sascha Schritt für Schritt durch die faszinierende Welt der Edelmetalle – von den verschiedenen Goldlegierungen über die chemischen Geheimnisse der Farbentstehung bis hin zu überraschenden historischen Fakten, wie jener Epoche, in der Gold tatsächlich zeitweise weniger wert war als Silber. 333er-Gold, auch bekannt als 8-Karat-Gold, gehört zu den häufigsten Fragen beim Goldankauf in Wien. Was bedeutet die Zahl? Was ist der Schmuck wert? Und warum...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.