Freie Stelle endlich besetzt
Neue Hausärztin in der Stadt Perg

Dorota Kulicka-Feldkircher vor der neuen Praxis.

Von Baden-Württemberg ins Mühlviertel – offene Stelle endlich besetzt

PERG. Vor einem Jahr trat Allgemeinmediziner Johann Lettner in den Ruhestand. Die Suche nach einer Nachfolge für die freie Kassenstelle gestaltete sich als schwierig, Bewerber blieben trotz mehrmaliger Ausschreibung aus. Seit Anfang Juli ist die Stelle endlich offiziell besetzt. Dorota Kulicka-Feldkircher eröffnete im Altzinger-Hof die neue Praxis. Corona-bedingt sperrte die Medizinerin verspätet auf, ursprünglich wollte sie schon im April loslegen. "Die Grenzen sind ja erst am 16. Juni wieder aufgegangen", sagt Kulicka-Feldkircher, die von Baden-Württemberg ins Mühlviertel übersiedelte.

Auf Perg durch eine Bekannte gekommen

Die Doktorin ist gebürtige Polin, studierte in Innsbruck und absolvierte ihre Facharztausbildung in Vorarlberg. 15 Jahre lang war sie in der deutschen Gemeinde Baindt als Allgemeinmedizinerin tätig. Auf Perg ist sie übrigens durch ihre zwei Jagdhunde gekommen. Die Tiere treten – auch international – bei Bewerben an. Dadurch entstand die Bekanntschaft mit einer Perger Hundefreundin. Die ihr die Stadt ans Herz legte und auf die freie Stelle verwies. Und das passte, weil die Ärztin ohnehin plante, nach Österreich zurückzukehren.

Persönliches Gespräch besonders wichtig

Kulicka-Feldkircher bietet "die ganze Palette der hausärztlichen Tätigkeit" an – sie macht auch Hausbesuche. Hinzu kommen Sauerstofftherapie, moderne Wundbehandlungen und Immunkuren. Besonders wichtig ist ihr das persönliche Gespräch. "Das wird systembedingt vernachlässigt, es ist aber das A und O beim Hausarzt. Manchmal kommen Patienten, die sich nur ausreden müssen."
Ihren Ausgleich findet sie beim Training mit ihren Hunden. "In der Natur, um den Kopf frei zu bekommen", sagt sie.

Öffnungszeiten der Praxis

Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr; Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr – bitte vorher anrufen, Terminvergabe unter der Telefonnummer 07262/23230

Link: Ärzte in der Stadt Perg (Gemeinde-Homepage)

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.