Johann Hinterdorfer
Die Stiftskirche ist sein zweites Zuhause

Da Johann Hinterdorfer mehr als 25 Jahre den Mesnerdienst leistet, wurde ihm bei der Jubiläumsmesse „875 Jahre Stiftsgründung Waldhausen“ von Diözesanbischof Manfred Scheuer das Mesner-Ehrenabzeichen in Silber und eine Ehren-Urkunde überreicht.  | Foto: Robert Zinterhof
19Bilder
  • Da Johann Hinterdorfer mehr als 25 Jahre den Mesnerdienst leistet, wurde ihm bei der Jubiläumsmesse „875 Jahre Stiftsgründung Waldhausen“ von Diözesanbischof Manfred Scheuer das Mesner-Ehrenabzeichen in Silber und eine Ehren-Urkunde überreicht.
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

WALDHAUSEN. Er sitzt bescheiden in einer Ecke. Neben dem Hochaltar und der Sakristei. Nicht sichtbar für die Gottesdienstbesucher. "Wenn alle Menschen so wären wie der Hans, es gäbe keine Krisen, keine Kriege", beschreibt Pfarrmoderator Karl Wögerer "seinen Mesner Johann Hinterdorfer. 26 Jahre ist der Hans, von Beruf Schlosser, Mesner in der Stiftskirche. 26 Jahre bei allen kirchlichen Feiertagen, Festtagen, kirchlichen Veranstaltungen, Gottesdiensten unter der Woche: Immer ist er schon eine dreiviertel Stunde vorher da. Eine halbe Stunde vor den Gottesdiensten beginnen die Anbetungen. Wenn er gebraucht wird, hilft er auch als Mesner in der Pfarrkirche aus.

Johann Hinterdorfer war langjähriger Ministrant. Er interessierte sich damals schon für den Mesnerdienst. Bereits unter dem Stiftsmesner Alois Wagner übernahm er Mesner-Hilfsdienste in der Stiftskirche. Als Alois Wagner überraschend im Jänner 1996 verstarb, hat Johann Hinterdorfer aus freien Stücken als 22-Jähriger den umfangreichen Mesnerdienst in der Stiftskirche Waldhausen übernommen.

Pfarrmoderator Karl Wögerer,  Pastoralassistentin Eva Brandstätter und Pfarrgemeinde-Begleiter Joser Rathmaier sind sich einig: „Johann Hinterdorfer ist überaus umsichtig, äußerst verlässlich, kompetent, bescheiden und in seiner unaufdringlichen Art eine große Stütze für den Pfarrer und die Pfarre Waldhausen.“ Zudem besorgt er alle Vorbereitungen für die großen kirchlichen Jahresfeste und Konzerte in der Stiftskirche mit großem Engagement und Freude. Umsichtig und zeitaufwändig ist sein Mesnerdienst bei Taufen und Hochzeiten in der Stiftskirche.
Johann Hinterdorfer war bis 2002 langjähriger Pfarrleiter der Jungschar, Mitglied im Aktivistenkreis der Jugend, einige Perioden Pfarrgemeinderat und ist nicht wegzudenken im liturgischen Dienst in der Pfarre.

Da Johann Hinterdorfer mehr als 25 Jahre den Mesnerdienst leistet, wurde ihm bei der Jubiläumsmesse „875 Jahre Stiftsgründung Waldhausen“ von Diözesanbischof Manfred Scheuer das Mesner-Ehrenabzeichen in Silber und eine Ehren-Urkunde überreicht.  Gratulation!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.