Einsatzstatistik
135 Einsätze: Feuerwehr Schwertberg zieht Jahresbilanz 2022

FF Schwertberg bei einem Brandeinsatz. | Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
  • FF Schwertberg bei einem Brandeinsatz.
  • Foto: fotokerschi.at/Brandstätter
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

"Wir blicken auf ein besonders herausforderndes Einsatzjahr 2022 zurück. 61 Sirenenalarmierungen sind eine noch die dagewesene Anzahl", berichtet die Freiwillige Feuerwehr Schwertberg aus ihrer Einsatzstatistik.

SCHWERTBERG. Viele Herausforderungen, darunter Einsatzserien innerhalb weniger Tage, zahlreiche Auslösungen von Brandmeldeanlagen, Brände und Verkehrsunfälle, aber auch eine hohe Gesamtanzahl an Einsätzen verlangten der Mannschaft der FF Schwertberg im Jahr 2022 so einiges ab. "Besonders stolz sind wir auf unsere vielen Kameradinnen und Kameraden, die sich diesen Herausforderungen stellten und sie immer mit Bravour meisterten. Nur durch die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden konnten so in Schwertberg und auch über die Gemeindegrenzen hinaus wieder Menschen und Tiere gerettet, Sachwerte geschützt und ein überaus wichtiger Beitrag für die Gesellschaft geleistet werden", so die Florianis.

31 Menschen & drei Tiere gerettet

Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Schwertberg zu 135 Einsätzen gerufen, diese teilen sich in 42 Brandeinsätze und 93 technische Einsätze auf. In insgesamt 1.550 Mannschaftsstunden wurden diese abgearbeitet und dabei 1.831 Kilometer unfallfrei mit den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt. Insgesamt konnten 31 Personen und drei Tiere aus einer Notlage befreit und gerettet werden. Dabei wurde 61 Mal mittels Sirene alarmiert, zu den restlichen Einsätzen wurden die Feuerwehrmitglieder mittels „stiller Alarmierung“ verständigt.

FF Schwertberg: Das Jahr 2022 in Zahlen

  • 135 Einsätze, davon 42 Brandeinsätze, 93 technische Einsätze
  • 1.550 Mannschaftsstunden
  • 31 Personen gerettet
  • 3 Tiere gerettet
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.