150.000 Liter Bier aus St. Georgen am Walde

Seit 1993 führen Heidi und Alexander Sengstbratl den Betrieb. Sie sind in den Sparten Brauerei, Fleischerei, Gasthof und Nächtigung tätig.
  • Seit 1993 führen Heidi und Alexander Sengstbratl den Betrieb. Sie sind in den Sparten Brauerei, Fleischerei, Gasthof und Nächtigung tätig.
  • hochgeladen von Ulrike Plank

ST. GEORGEN AM WALDE. Seit dem Jahr 1893 wird der Braugasthof Sengstbratl in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Im Jahr 2005 wurde der Traditionsbetrieb um die Gasthaus-Brauerei „Bratl Bräu“ erweitert.
Seit der Gründung wurden 150.000 Liter Bier in 40 verschieden Sorten gebraut. Das Bratl Bräu wird ausschließlich naturtrüb, unfiltriert und nicht pasteurisiert hergestellt. Die Rohstoffe Hopfen und Malz stammen aus Oberösterreich. Als Brauwasser wird das Ortswasser von St. Georgen am Walde verwendet, das beste Qualität aufweist. Das Angebot runden eine Speisekarte mit Brauereigerichten und offenen hauseigenen Bieren ab.

"Eines unserer Top Biere ist das Perger Märzen. Es wird von uns nach einem alten Rezept des Brauhofes Seyr in Perg gebraut. Neben dem Hauptbraumalz, dem 'Pilsner Malz', wird auch Melanodin Malz verwendet, ein Malz das nach einem alten Malzverfahren hergestellt wird, und sich durch seine stärkere Röstung und rötlicher Farbe hervorragend eignet. Mühlviertler Hopfen rundt den Geschmack ab. Der Mühlviertler Hefestamm der Brauerei Freistadt sowie die lange Lagerzeit bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lassen das Perger Märzen zu seinem unverkennbaren Geschmack reifen", erklärt Alexander Sengstbratl.

Am 1. Mai 2015 wird aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Brauerei ein „Spätschoppen“ ab 19 Uhr im Gasthof veranstaltet. Fünf verschiedene offene Bier stehen zur Verkostung. Für Unterhaltung, Stimmung und Gaudi sorgen „Die 3 Verschärften“ sowie die Volkstanzgruppe und die Schuhplattler St. Georgen am Walde. Den ganzen Abend wird das hauseigene Bier zum Verkostungspreis von 2 Euro ausgeschenkt. Alle Damen erhalten einen süßen Willkommensgruß.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.