Berühmte Schauspielerin: Vom kleinen Katsdorf in die weite Welt

Sylvia Haider in "Brigitta" von Adalbert Stifter | Foto: Privat
2Bilder
  • Sylvia Haider in "Brigitta" von Adalbert Stifter
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von MeinBezirk Perg

KATSDORF, WIEN (sah). "Wie viele junge Mädchen hatte auch ich den Traum, Schauspielerin zu werden, ohne zu wissen, was dieser Beruf eigentlich bedeutet", so Sylvia Haider zu ihren frühen Schauspielplänen. Ihre erste Rolle spielte sie im Katsdorfer Kinosaal. Später versuchte sie die Aufnahmeprüfung am Max-Reinhardt-Seminar Wien. "Da ich nicht damit rechnen konnte, sie zu bestehen (von 6000 Bewerbern wurden 20 ausgewählt), habe ich in Wien Germanistik und Philosophie inskribiert. Ich wurde aufgenommen und das war die Entscheidung."
Infolgedessen zog Sylvia Haider nach der Matura von Katsdorf fort, um die Schauspielschule zu besuchen. 1976 hatte sie schließlich ihr Debüt am Schauspielhaus Graz. Seitdem spielte Sylvia Haider in insgesamt 35 Filmen und Serien mit, unter anderem in "Soko Kitzbühel", "Tatort" und "Schnell ermittelt". Seit 1998 ist sie auch als Drehbuchautorin tätig.

"Schauspielerei ist Therapie"
"Wenn man sich mit den verschiedenen Rollen auseinandersetzt, lernt man Seiten von sich selber kennen, die man sonst vielleicht nicht entdeckt hätte. Insofern ist Schauspielerei eine lebenslange Therapie." Am liebsten ist Sylvia Haider eine Mischung aus Theater, Film/TV und Schreiben. Rollen in Filmen bevorzugt sie aber. "Leider sind die Angebote für Fernsehen häufiger. Österreich ist kein gutes Pflaster für Kinofilme." In letzter Zeit unterrichtet sie auch an einer Schauspielschule.
In ihrer Freizeit kocht die53-Jährige gerne, liest viel und treibt regelmäßig Sport. Außerdem interessiert sich die Schauspielerin sehr für Astrologie, mit der sie sich schon seit ihrem 20. Lebensjahr beschäftigt.

Zukunftspläne
"Im Moment drehe ich in Wien für eine neue Serie ("Die Detektive"). Auch für die Zukunft wünsche ich mir, sowohl am Theater als auch in Filmen spielen zu können. Ich denke daran, ein Theaterstück zu schreiben. Auch unterrichten an einer Schauspielschule werde ich weiterhin."

Sylvia Haider in "Brigitta" von Adalbert Stifter | Foto: Privat
"Früher wollte ich Stewardess, Lehrerin und Klosterschwester werden": Sylvia Haider wuchs in Katsdorf auf. | Foto: Privat
Anzeige
Das Team hinter dem Kultursommer Pabneukirchen: Josef Lumetsberger, Barbara Payreder, Ines Hintersteiner, Victoria Reisinger, Monika Kastner, Sandra Plaimer, Sandra Cardenas Lara.  | Foto: Zinterhof
21

KULTURSOMMER PABNEUKIRCHEN 2025
Mit Kabarett, Konzert und Film in den Sommer

Drei Abende, drei Highlights - Kultursommer 2025 in den Holzwelten Pabneukirchen: 21. Juni, 4. Juli und 12. Juli 2025 mit regionalen Künstlern, kulinarischen Schmankerln und jeder Menge Atmosphäre! PABNEUKIRCHEN. Der Kultursommer Pabneukirchen startet am Samstag, 21. Juni 2025, mit einem besonderen Kabarettabend in den Holzwelten. 21. Juni 2025 - Kabarett: „Sommersprossen“ mit Didi Sommer Didi Sommer, geboren im Winter und aufgewachsen in Ried in der Riedmark, lebt und arbeitet heute in Wien....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.