Segensfeier
Erster Schulbeginn in der Mosaik.Schule Katsdorf

5Bilder

Dieser September war für 20 Kinder ein ganz besonderer: Die neue Mosaik.Schule in Katsdorf ist gestartet. Mit einer Segensfeier am Bio-Bauernhof wurde das Schuljahr eröffnet.

KATSDORF. Aus einem ambitionierten Projekt wurde Wirklichkeit – die Mosaik.Schule, eine Privatschule des Evangelischen Diakoniewerks, öffnete ihre Türen. Mit einer Segensfeier auf der Obstwiese neben dem Schulgebäude wurde gemeinsam mit den Eltern das neue Schuljahr eröffnet. Die Mosaik.Schule befindet sich auf einem Biobauernhof in Katsdorf. Die benötigten Räume wurden baulich adaptiert und ansprechend gestaltet. „Die Kinder und ihre Eltern sind begeistert von der Schule“, freut sich Schuldirektorin Sandra Prinz, die auch im Gründerverein BildungNeuDenken eine vorsitzende Rolle innehat. Die Umgebung mit Wäldern, einem Bach und viel Bewegungsflächen bietet ein perfektes Umfeld, um die pädagogischen Ansätze der Mosaik.Schule zu realisieren.

Mosaik.Schule möchte "Bildung neu denken"

„Wir im Diakoniewerk glauben daran, dass jeder Mensch mit speziellen Gaben auf die Welt kommt. Und wenn das Umfeld förderlich ist, kann man seine Gaben voll zur Entfaltung bringen. Die Mosaik.Schule bietet mit ihrem Konzept 'Bildung neu zu denken' ideale Bedingungen dafür“, ist Gerhard Breitenberger, Geschäftsführer des Diakoniewerks Oberösterreichs, überzeugt. „Deshalb haben wir uns entschlossen, diese konfessionelle Privatschule als Träger zu führen.“ Gerold Lehner, Evangelischer Superintendent, ergänzt: „Schulen sind Orte des Lernens. Lernen zu wollen ist tief in uns angelegt. Kinder haben Lust daran, Zusammenhänge zu erkennen, sich auszudrücken durch Sprache, zu fragen und zu forschen. Eine Schule, die diese natürliche Neugier fördert und zugleich einbettet in den christlichen Sinnzusammenhang, ist eine Bereicherung für alle!“ Gelernt und gearbeitet wird in altersgemischten und jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Mehr Informationen zur Schule: www.mosaikschule.at

Anzeige
Die LINZ AG ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus ein Vorbild, wenn es um Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Innovationskraft geht.
Video 3

Zukunft leben mit der LINZ AG

Die LINZ AG sorgt mit ihren umfassenden Dienstleistungen dafür, dass die Lebensqualität in Linz und Umgebung konstant auf höchstem Niveau liegt – und dass das auch in Zukunft so bleibt. Über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der LINZ AG 365 Tage im Jahr im Einsatz, damit es in der oberösterreichischen Landeshauptstadt und 116 Umlandgemeinden an nichts fehlt. Das Unternehmen sichert die Grundversorgung der Menschen in der Region und stellt wesentliche Infrastruktur für den Alltag...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen