Im Überblick: Welche Baustellen im und um den Bezirk Perg 2015 auf Sie zukommen

Im Überblick: Die Straßenbauprojekte 2015 im und um den Bezirk (siehe Karte):

1. S 10 Neubau Mühlviertler Schnellstraße
22 Kilometer Neubau Unterweitersdorf bis Freistadt. 6 km wurden vergangenen Herbst freigegeben. Verkehrsfreigabe S10 im vierten Quartal 2015. Kosten: 718 Millionen Euro.

2. Umfahrung Pierbach – B124 Königswiesener Straße
2014 starteten Hauptarbeiten zur 1 km langen, 4 Millionen Euro teuren Umfahrung Pierbach. Abschluss: Ende Juli 2015.

3. St. Georgen am Walde: „Haruckstein“ B119
Bestandsausbau im Bereich Haruckstein (km 32,750 bis 33,870). Bauarbeiten frühestens Mitte 2015, Abschluss 2016. Kosten: 1,5 Millionen Euro.

4. Baulos „Greisinger“ Münzbach L1423 - L1434
1600 Meter, Bau seit Okt. 2014, Fertigstellung: Herbst 2015, Kosten: Rund 4 Millionen Euro.

5. Generalsanierung Arbingbachabdeckung, L1428
Kosten: 300.000 Euro, ab Sommer 2015, bis Herbst 2015.

6. Baulos „Baumgartenberg“, L570 Machland Straße
Umbau der Eisenbahnkreuzungen im Ortszentrum. Kosten rund eine Million Euro.

7. Sanierung Donaubrücke Grein und Vorlandbrücken B3
Bauarbeiten seit Mai 2014, Kosten: 5 Millionen Euro, Fertigstellung Frühjahr 2016.

8. St. Nikola: Generalsanierung Sarmingbachbrücke & Hirschenauerbachbrücke B3 Kosten: 320.000 Euro, ab Sommer 2015, bis Herbst 2015.

Gekürzte Presseaussendung vom Land Oberösterreich
Straßenbau verleiht dem oberösterreichischen Wirtschaftsraum starke Impulse
Ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort braucht eine gut ausgebaute Infrastruktur – diese schafft viele Arbeitsplätze in den Regionen
Im Jahr 2015 werden 353 Millionen Euro in das Straßennetz investiert
3.700 Arbeitsplätze werden dadurch direkt in den Regionen geschaffen bzw. gesichert

Heuer stehen Straßenbaureferent LH-Stv. Franz Hiesl rund 135.000.000 Euro für den Neubau bzw. für die Erhaltung des oberösterreichischen Landesstraßennetzes und der zahlreichen Tunnel zur Verfügung. Von diesen Investitionen profitieren nicht nur die Verkehrsteilnehmer/innen, sondern auch die heimische Wirtschaft. Rund 75 % der Aufträge (101 Millionen Euro) der Straßenverwaltung werden an oberösterreichische Unternehmen vergeben. Etwa 25 % gehen an Unternehmen in Restösterreich und nur 0,41 % an ausländische Unternehmen. "Mit unserem Straßenbauprogramm verfolgen wir mehrere Ziele: Wir möchten einerseits die Straßen für die Verkehrsteilnehmer/innen so sicher als möglich ausbauen und andererseits den Wirtschaftsstandort weiterhin stärken, denn ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort braucht eine leistungsfähige Infrastruktur", so LH-Stv. Franz Hiesl.

Bauvolumen
Für die Instandsetzung, die Erhaltung, die Wartung und den Betrieb der Objekte und Anlagen der Bereiche Brückenbau, Tunnelbau, Tunneltechnik, Signaltechnik und Funktechnik sind für das Jahr 2015 in Summe 16 Mio. Euro veranschlagt.
Das Bauvolumen für den Straßenneubau beläuft sich im Jahr 2015 auf ca. 68 Mio. Euro.

Die ländliche Infrastruktur stärken:
Die oberösterreichische Straßenverwaltung investiert jedoch nicht nur stark in Bundes- oder Landesstraßen, sondern es werde auch vorwiegend finanzschwächeren Gemeinden unter die Arme gegriffen. Aus dem Bauressort werden 2015 zum Aus-, Um- und Neubau bzw. zur Erhaltung von Gemeindestraßen und Güterwegen Landesbeiträge in der Höhe von rund 23 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Durch diese Investitionen wird voraussichtlich ein Bauvolumen von ca. 60 Millionen Euro ausgelöst. Davon werden vorwiegend die örtlichen Klein- und Mittelunternehmen profitieren. Das wiederum schafft Arbeitsplätze direkt in den Regionen.

„2015 investiert die ASFINAG 218 Millionen Euro in Oberösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Bis 2020 sind durch das aktuelle Infrastruktur-Investitionsprogramm rund 860 Millionen vorgesehen“, sagt Gernot Brandtner, Geschäftsführer des ASFINAG Baumanagement.

Neubeginne:
Bestandsausbau "Haruckstein" – B119 Greiner Straße,
km 32,750 bis km 33,870
Die B119 weist im Bereich Haruckstein enge Kurvenradien auf und ist in einem schlechten Zustand. Nebenanlagen fehlen zur Gänze. Mit dem Ausbau wird die Tragfähigkeit der Straße den heutigen Anforderungen angepasst. Die Verkehrssicherheit wird dadurch verbessert.
Das Projekt ist in Arbeit. Die Bauarbeiten können frühestens Mitte 2015 begonnen und voraussichtlich 2016 abgeschlossen werden.

Gemeinde: St. Georgen/W.
Kosten: ca. 1,5 Mio. Euro (BauE, ohne GeoL-C)
Bauloslänge: 1120 m

Fortsetzung und Abschluss
Umfahrung Pierbach – B124 Königswiesener Straße
Im Juli 2014 starteten die Hauptarbeiten zur 1,0 km langen und 4,0 Mio. Euro teuren Umfahrung Pierbach. Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Der Naglbach hat sein neues Bachbett bereits erhalten, die Güterwegbrücke Ruttenstein sowie die Naglbachbrücke im Zuge der B124 sind bereits fertiggestellt. Im Bereich der Umfahrung wurde der Straßendamm vorgeschüttet und wird nun über den Winter 2014/2015 liegen gelassen, damit die zu erwartenden Setzungen abklingen können. Im 1. Halbjahr 2015 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und schon Ende Juli 2015 können die Fahrzeuge über neue Umfahrung rollen.

Gemeinde: Pierbach
Bauloslänge: 1,0 km
Gesamtkosten: 4,0 Mio. Euro
Verkehrsumlagerung: 80 %

Baulos „Greisinger“ in Münzbach (L1423 Münzbacher Straße)

Baulos „Baumgartenberg“ in Baumgartenberg (L570 Machland Straße)

Brücken- und Tunnelbau
Sarmingbachbrücke und Hirschenauerbachbrücke
B03 Donau Straße
St. Nikola
320.000,00
Generalsanierung
Sommer 2015
Herbst 2015

Arbingbachabdeckung
L1428 Arbinger Straße
Arbing
300.000,00
Generalsanierung
Sommer 2015
Herbst 2015

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