Jugendraum Saxen
Mädchen und Burschen haben jetzt einen Treff

Marvin, Adrenn, Isabella, Jessica | Foto: Robert Zinterhof
15Bilder
  • Marvin, Adrenn, Isabella, Jessica
  • Foto: Robert Zinterhof
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

SAXEN. Über alle Parteigrenzen hinweg für die Jugend geschaffen: Der neue Jugendraum Saxen im ehemaligen Feuerwehrzeughaus! Seit Sommer 2020 hat dieser neue Ort der Begegnung für die Mädchen und Burschen geöffnet. Am vergangenen Samstag wurde er beim Tag der offenen Tür vielen Interessierten aus der Gemeinde vorgestellt. Bürgermeister Erwin Neubauer, Vizebürgermeister Thomas Engler und Nationalrätin, Gemeindevorständin Rosa Ecker bedankte sich bei den engagierten Jugendlichen für ihren Einsatz für und im Jugendraum.

Gemeinde finanziert

Die Marktgemeinde Saxen finanziert dieses Projekt und arbeitet mit dem Verein Jugend und Zukunft aus Grein mit Obfrau Fabiola Gattringer zusammen. Dieser Verein betreut die Jugendzentren Grein und Saxen. „Die Gemeinde und alle politischen Fraktionen in Saxen stehen hinter dem Zentrum. Dieses Engagement für die Jugend stärkt unsere Arbeit für die Jugendregion Perg-Ost sehr“, freut sich Fabiola Gattringer. Die Jugendregion Perg-Ost ist ein durch den Sozialhilfeverband Perg unterstütztes Projekt für die Jugendarbeit im Bezirk. Die Gemeinde Saxen hat hier schon früh die Angebote in Anspruch genommen und sich für ihre Jugend eingesetzt. Daraus hat sich das Jugendzentrum Saxen heraus entwickelt.

Julia Waidhofer-Jugendbetreuerin in Saxen

„Vergangenes Jahr haben wir in der Neuen Mittelschule Saxen mit den höheren Klassen einen Workshop gemacht, um abzuklären, was die Jugendlichen in der Gemeinde brauchen. Zu Beginn dieses Schuljahres konnten wir ihnen dann schon das neue Angebot des Jugendraume vorstellen und einladen“, berichtet Jugendbetreuerin Julia Waidhofer.

Öffnungszeiten
Das JUZ Saxen hat aktuell jeden Freitag und jeden ersten und dritten Samstag im Monat für die Saxener Jugendlichen von 16 bis 20 Uhr offen. Während dieser Öffnungszeiten ist das JUZ für Jugendliche ab 12 Jahren geöffnet und die Jugendbetreuerin Julia Waidhofer vor Ort. Zu finden ist das neue JUZ im ehemaligen Feuerwehrzeughaus von Saxen. Das JUZ verfügt über gemütliche Sitzgelegenheiten, einen Fernseher mit Spielekonsole, aber auch gern genützten Gesellschaftsspielen.
Erreichbar ist das JUZ Saxen unter der Nummer 0677/63981904 (auch WhatsApp), per E-Mail unter juz.saxen@gmail.com und auch via facebook.com/juz.saxen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.