Perg: Standesamtsverband mit 16 Gemeinden und 40.000 Einwohnern vor Umsetzung
BEZIRK PERG. Im Bezirk startet ein neues, gemeindeübergreifendes Kooperationsprojekt. Geplant ist die Umsetzung eines Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes mit voraussichtlich 16 Mitgliedsgemeinden und insgesamt rund 40.000 Einwohnern.
Dadurch entsteht eine Verwaltungskooperation, die die immer komplexer werdenden Anforderungen im Personenstandswesen professioneller bearbeiten soll. Und laut den Verantwortlichen einen entsprechenden Einsparungseffekt bringen wird.
"Bündelung der Kräfte"
Die Stadt Perg berichtet in einer Aussendung: "Gerade die sich schnell verändernde Gesetzeslage und die vielen unterschiedlichen Nationalitäten von Bürgern stellen die Standesämter vor immer größere Herausforderungen. Dafür sind spezielle Schulungen und Systemvoraussetzungen notwendig. Dieser Aufwand entsteht heute auch für kleinere Gemeinden mit einer geringeren Anzahl von Personenstandsfällen. Durch eine Bündelung der Kräfte in diesem Bereich kann ein Team geschaffen werden, welches sich speziell mit dieser Thematik auseinander setzt."
Welche Gemeinden dabei sind
Aktuell haben folgende Gemeinden ihr Interesse für die Teilnahme bekundet beziehungsweise auch schon im jeweiligen Gemeinderat einen Beschluss gefällt: Perg, Allerheiligen, Saxen, Waldhausen, Baumgartenberg, Schwertberg, Naarn, Dimbach, Mitterkirchen, Bad Kreuzen, Arbing, Rechberg, Münzbach, Windhaag, Grein und St. Thomas
Start mit 1. Jänner 2019 geplant
Auf Grund geografischer und verkehrstechnischer Überlegungen wurde als Sitz des Verbandes die Bezirksstadt Perg gewählt. Der Verband wird in die Organisation des Stadtamtes Perg eingegliedert. Die Funktion des Verbandsobmannes wird gemäß den Statuten der Bürgermeister der Sitzgemeinde – Anton Froschauer – übernehmen.
Wenn die noch offenen gesetzlichen und organisatorischen Aufgaben rechtzeitig abgeschlossen werden können, kann bereits mit 1. Jänner 2019 die Arbeit aufgenommen werden.
Was ändert sich?
(Quelle: Stadt Perg)
Personenstandsdaten:
Alle personenbezogenen Daten werden ab 1. Jänner 2019 am Verbandssitz in Perg zentral erfasst wie z.B. Ermittlung der Ehefähigkeit, Geburt, Sterbefall, Vaterschaftsanerkenntnis, Namensbestimmung, Obsorgebestimmung.
Eheschließung:
Trauungen sind nach wie vor in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde durch die ortsansässigen StandesbeamtInnen möglich. Weiters sind auch in Zukunft alle Urkunden nach Freigabe vom Verbandssitz am Standesamt vor Ort erhältlich. Lediglich die Ermittlung der Ehefähigkeit findet am Verbandssitz statt.
Durch die Schaffung des bundesweiten „Zentralen Personenstandsregisters“ und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten können Verwaltungsprozesse in diesem Zusammenhang effizienter gestaltet werden. Die praktische Umsetzung von Verwaltungskooperationen setzt vor allem eine ganzheitliche Betrachtung der Aufgaben durch die Gemeindevertreter voraus, was in diesem Projekt der Fall ist.
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