Rotes Kreuz setzt verstärkt auf Jugend #GETSOCIAL

Foto: OeJRK_Nadja Meister

BEZIRK. Laut einer Jugendstudie aus dem Jahr 2013 ist das Rote Kreuz bei jungen Menschen die bekannteste und sympathischste humanitäre Organisation in Österreich. Mit der Kampagne „GET SOCIAL“ will das Österreichische Rote Kreuz diese Sympathie bundesweit in Engagement umwandeln.

„Junge Menschen setzen sich für andere ein – jeden Tag. Wir wollen ihnen zeigen, dass es beim Roten Kreuz viele tolle Projekte gibt, bei denen sie mitmachen können“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger den Hintergrund der Kampagne.

Online ist wesentlichstes Kommunikationsmittel
Herzstück der Kampagne ist ein interaktives YouTube-Video, das mit dem Vorurteil aufräumt, dass Jugendliche egoistisch und wenig hilfsbereit sind – ohne erhobenen Zeigefinger und mit Fun-Faktor. Es zeigt, dass sich soziales Engagement auszahlt. „Um sich sozial zu engagieren, muss man nicht gleich die ganze Welt retten, auch die kleinen Dinge zählen. Zum Beispiel Opa mit dem neuen Handy helfen oder Streit zwischen Freunden zu schlichten“, so Aichinger. „Im YouTube-Video zur Kampagne zeigen wir genau das: Wir treffen jeden Tag Entscheidungen und wer sich um andere kümmert, hat dabei mehr Spaß.“

#GETSOCIAL
Das interaktive YouTube-Video sowie alle Informationen rund um die Kampagne „GET SOCIAL – Gemeinsam Mehr“ findet man unter www.roteskreuz.at/getsocial, in den sozialen Medien unter #GETSOCIAL.

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