"Mutmacher"
Bundeskanzler übergab Auszeichnung an drei Perger

Am Foto von links JVP-Landesobmann Moritz Otahal, Bundeskanzler Karl Nehammer, Stefan Neugschwandtner, Fabian Pischinger, Mario Derntl, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Froschauer. | Foto: JVP Oberösterreich
  • Am Foto von links JVP-Landesobmann Moritz Otahal, Bundeskanzler Karl Nehammer, Stefan Neugschwandtner, Fabian Pischinger, Mario Derntl, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Anton Froschauer.
  • Foto: JVP Oberösterreich
  • hochgeladen von Michael Köck

JVP-Landesobmann Moritz Otahal und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) überreichten „Mutmacher“-Auszeichnung an ein Trio aus dem Bezirk Perg.

PERG, NAARN, MÜNZBACH. Die Junge ÖVP möchte Mutmacher aus der Gesellschaft auszeichnen. Menschen, die einen unverzichtbaren Beitrag leisten und Positiv-Beispiele für andere sind, wie es in einer Aussendung heißt.  Mario Derntl, Fabian Pischinger und Stefan Neugschwandtner wurden am 14. März von Bundeskanzler Karl Nehammer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und JVP-Landesobmann Moritz Otahal als „Mutmacher“ geehrt. Mario Derntl (Naarn) setzte sich etwa durch seine ehemalige Tätigkeit als Geschäftsführer bei „Zukunft Lehre Österreich“ jahrelang für die Wertschätzung der Lehre ein. Fabian Pischinger (Perg) ist frischer Start-up-Gründer der App „majourny“, die Nutzer bei der Planung von Urlauben mit künstlicher Intelligenz unterstützen soll. Stefan Neugschwandtner (Münzbach) ist Gründer der Agentur „Social Agency“ und schafft dadurch schon in jungen Jahren Arbeitsplätze in der Region.

"Jenen eine Bühne geben, die etwas bewegen"

“Ich glaube an Österreich, weil es in unserem Land unzählige junge Menschen gibt, die jeden Tag aufstehen und die Welt mit ihrem Engagement ein bisschen besser machen", sagt Bundeskanzler Karl Nehammer. "Sie bekommen aber nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Wir wollen deshalb jenen eine Bühne geben, die die Ärmel hochkrempeln und etwas bewegen.”

Zur Aktion

„Junge, kreative Köpfe, die sich für andere Menschen in Oberösterreich einsetzen, sollen Vorbilder sein", sagt JVP-Landesobmann Moritz Otahal. "Genau aus diesem Grund ist es wichtig, solche Menschen vor den Vorhang zu holen und Ihnen zu danken. Mit dieser Auszeichnung schenken wir denjenigen Wertschätzung, die täglich zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen.“ Die „Mutmacher“-Kampagne der Jungen ÖVP mit dem Bundeskanzler ziele darauf ab, engagierte Menschen in den Vordergrund zu stellen. Vom Trainer im örtlichen Fußballklub bis hin zum freiwilligen Rettungssanitäter sind alle „Mutmacher“, die anderen als Vorbild dienen können.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.