Politiker haben eine Erziehungspflicht

Unsere Demokratie versagt, weil die Menschen, die an die Macht kommen, nicht die Fähigkeit haben, Mitmenschen zu erziehen. Sie selbst sind unreife "Seelen", die sich an ihrer Macht und am Kapital berauschen, die selbst Erziehung brauchen. Das muss man ihnen nicht vorwerfen, denn man würde auch einem Baby nicht vorwerfen, dass es in die Windel macht.

Reife Menschen haben kein Bedürfnis, dieses Spiel mitzuspielen und würden daher nie in die Politik gehen. Umso wichtiger wäre es, eine Hierarchie zu schaffen, die es nur reifen Menschen ermöglicht, Politiker zu sein. Ohne Hierarchie gibt es keine Möglichkeit, gleiche Chancen für alle zu schaffen. Das klingt Paradox, müsste aber verständlich werden.

Wenn ein Mensch kein Bedürfnis hat, in einem Rausch zu leben, weil er durch und durch zufrieden ist und großes Verständnis für die Welt hat, wäre er für die Politik passend. Diese Menschen gilt es zu finden und sie sollten gebeten werden, Politik zu betreiben. Dann würden sie es auch tun.

Sie brauchen kein hohes Gehalt und sind durch Kapital nicht erpressbar. Das heißt, für den politischen Bereich braucht es "nur" die Infrastruktur und die grundlegenden Dinge wie Räume, Nahrung, Mobilität, etc. Das heißt, wenn diese Sachen zur Verfügung stehen, braucht dieser Mensch darüber hinaus nichts.

Manager, Politiker, ja sogar Bischöfe leben heute ihren "Rausch" und merken nicht mehr, wenn die Welt neben ihnen zu Grunde geht. Wer tüchtig ist, würde erfolgreich sein, etc. sind die Vorurteile dazu. Sie merken nicht, dass es ihr eigener Rausch ist, der alles nach unten reißt. Wachstum, Wachstum, Wachstum ist dann der Lösungsansatz. Wenn der Rausch der Tüchtigen gestillt ist, tröpfelt es bis zu den Armen?

Deutsch ist eine präzise Sprache. Politiker erziehen ihre Mitbürger nicht, sondern überlassen das einem politisch geschaffenen Schulsystem. Das Wort Aus-bildung zeigt, dass es dann aus ist mit der Bildung. Unsere Kinder werden für ein System ausgerichtet und dadurch letztlich her- und hingerichtet.

Die Lösung ist schwierig, weil Politiker als unreife "Seelen" sich selbst bewusst werden müssten. Die Änderungen kommen aus den Inneren eines reifen Menschen. Heute sind es immer "Zweite", auf die gehört wird. An jeder Ecke steht ein Lobbyist oder Experte, nach dem sich der Politiker richtet. Damit richtet er sich selbst und ist für nichts mehr verantwortlich. In seiner Ohnmacht meint er übermenschliches zu leisten und verlangt mehr Geld ...

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.