Archäologische Sensation vor 60 Jahren
Gräber- und Siedlungsfunde in Auhof bei Perg

- Blick in die auf die Ausstellung von Grabungsfunden vom Hausberg in Auhof bei Perg im Heimathaus Stadtmuseum Perg
- Foto: (c) Heimat- und Museumsverein Perg
- hochgeladen von Franz Pfeiffer
Die Region rund um Perg ist ein geschichtsträchtiges Gebiet mit einer bewegten Vergangenheit. Dass hier einst Kelten, Slawen und frühmittelalterliche Siedler lebten, beweisen zahlreiche Funde. Besonders bekannt sind die Entdeckungen aus dem Gräberfeld in Auhof, wo bereits in den 1920er-Jahren erste Grabungsarbeiten stattfanden.
1965 führte eine systematische Untersuchung durch Prof. Dr. Ämilian Kloiber zu neuen spektakulären Entdeckungen.
Mehr als 100 Gräber mit wertvollen Beigaben, hallstattzeitliche Siedlungsreste und ein hochmittelalterlicher Ofen wurden freigelegt. Auch die lokale Bevölkerung beteiligte sich aktiv an den Grabungen.
Der Heimat- und Museumsverein Perg präsentiert nun eine Sonderausstellung zum Thema "Kelten & Co.". Die Eröffnung findet am 26. April 2025 um 16:30 Uhr im Heimathaus Stadtmuseum Perg im Rahmen der Perger Literatur- und Kulturtage statt. Ein Familiennachmittag mit Keltenwerkstatt vom Team des Keltendorfes Mitterkirchen beginnt bereits um 14:00 Uhr. Um 15 Uhr liest die Archäologin und Autorin Dr. Jutta Leskovar aus ihrem (prä)historischen Roman „Salzberggöttin“.
Die Schwerpunkte der Ausstellung sind Fotos von den seinerzeitigen Grabungen und Repliken von Fundstücken aus der Hallstattzeit. Die Ausstellung ist jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen, Vereine und Schulklassen sind eingeladen, individuelle Besuchstermine zu vereinbaren.
Am 4. Mai 2025 um 18 Uhr folgt eine Begehung des historischen Areals mit anschließender Maiandacht bei der Klammbauernkapelle in Auhof.
Weitere Informationen: www.pergmuseum.at


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.