Neu-Aufstellung
Askö Schwertberg mit neuem Obmann und Stellvertreter

Vizebürgermeister Karl Weilig, Obmann-Stellvertreter  Matthias Holzer, Nationalrätin Sabine Schatz, Obmann Manfred Astleitner. | Foto: Askö Schwertberg
  • Vizebürgermeister Karl Weilig, Obmann-Stellvertreter Matthias Holzer, Nationalrätin Sabine Schatz, Obmann Manfred Astleitner.
  • Foto: Askö Schwertberg
  • hochgeladen von Michael Köck

Bei der Mitgliederversammlung der Askö Schwertberg im März wurde die Führung des größten Schwertberger Vereines neu gewählt.

SCHWERTBERG. Obmann ist Manfred Astleitner, der schon seit November das Amt interimistisch ausübt. Neuer Stellvertreter ist Matthias Holzer, der bis vergangenes Jahr in der Landesliga seine Fußballschuhe schnürte. Die Schriftführung und die Finanzen sind in weiblicher Hand: Neue Schriftführerin ist Eva-Maria Hackl, die lange Zeit die Sektion Faustball leitete. Stellvertreterin ist Gudrun Lageder, mit Schwerpunkt auf den öffentlichen Auftritt des Vereines. Finanzreferentin bleibt Birgit Mayrhofer mit Cornelia „Conny“ Fröschl als Unterstützung. „Es ist nicht einfach ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter für einen so großen Verein zu finden. Ich danke allen, die immer wieder mithelfen und mitgeholfen haben“, sagt Manfred Astleitner.

Niklas Rimser neuer Fußball-Sektionsleiter

Die Mitgliederversammlung brachte nicht nur einen neuen Vorstand. Auch das Geheimnis um die neue Leitung der Sektion Fußball wurde gelüftet. Mit Niklas Rimser übernimmt ab sofort ein Routinier und Urgestein die Geschicke der Sektion. Jahrelang stand Rimser im Tor der ASKÖ Steinbach Schwertberg. Aktuell fungiert er als Tormanntrainer.

Baukosten unterschritten & ein Weltmeister

Präsentiert wurden auch die Zahlen zum 2023 abgeschlossenen Sanierungsvorhaben. Durch die tatkräftige und ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Mitglieder und die geschickten Verhandlungen von Bauherr Astleitner wurden die geplanten Kosten unterschritten. Der Ehrengast des Abends, Abgeordnete zum Nationalrat Sabine Schatz, zeigte sich beeindruckt. "Ich bin bei vielen Versammlungen von Vereinen eingeladen. Das Bau- oder Sanierungsprojekte unter den geplanten Kosten bleiben, kommt aber sehr selten vor." Staunen konnte die Nationalrätin auch über Langzeitmitglied Erwin Trichlin, der 2023 mit 84 Jahren bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken gleich zwei WM-Siege einfuhr und sein Können vor Ort unter Beweis stellte.

Umstellung auf nachhaltige Energie

Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist Askö Schwertberg aktiv. Für die Warmwassergewinnung wurde bei der abgeschlossenen Sanierung eine thermische Solaranlage installiert. „2023 konnten wir unseren Warmwasserbedarf von April bis Oktober zur Gänze mit Sonnenenergie decken, so wurden die gestiegenen Energiepreise etwas abgefedert“, erzählt Astleitner, der das Sanierungsprojekt leitete. Für 2024 plant der Verein eine Photovoltaikanlage und die Umstellung der Beleuchtung in der Stockhalle und am Tennisplatz auf energiesparende Varianten. Das soll künftig helfen, die Stromkosten zu reduzieren.

Verein zählt mehr als 600 Mitglieder

Vizebürgermeister Karl Weilig, als Vertreter der Marktgemeinde Schwertberg bei der Versammlung anwesend, würdigte die Leistungen des Vereines und bedankte sich für die wichtige Jugendarbeit in den verschiedenen Sektionen. Von den mehr als 600 Mitgliedern der ASKÖ Schwertberg sind derzeit rund 40 Prozent unter 16 Jahre alt. Gegründet wurde der Verein 1946. Mit Faustball, Fußball, Tennis, Tischtennis, Laufen-Schi und Stocksport gibt es sechs Sektionen. Kontakt: office@askoe-schwertberg.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.