Luftenberg: Mit Ex-Profi als Coach zum Meistertitel?

Foto: Askö Luftenberg
2Bilder

Jürgen Panis und Luftenberg kämpfen nach starkem Herbst mit 32 Punkten aus 13 Spielen um Aufstieg.

LUFTENBERG. Askö Luftenberg galt in der Vergangenheit als so etwas wie die "graue Maus" der 2. Klasse Nordost. 2013 bis 2017 reichte es nie zu einer besseren Endplatzierung als Rang zehn. Mit der Verpflichtung von Ex-Teamkicker Jürgen Panis als Trainer vor rund 1,5 Jahren sollte dieses triste Dasein vorbei sein. In der vorigen Saison landete das Team auf Rang fünf.

Herbsttitel knapp verpasst

Heuer verspielten die Luftenberger erst durch ein 1:1 in der letzten Runde im Derby gegen Langenstein den Herbstmeistertitel. Im Frühjahr ist gegen die Spielgemeinschaft Askö Perg/Union Windhaag, Ernsthofen und eventuell die St. Florian Juniors ein enges Titelrennen zu erwarten. "Meine Bilanz bisher fällt positiv aus, wir sind sukzessive besser geworden. Unsere 1b-Mannschaft ist Erster, man sieht, dass es in eine positive Richtung geht und sich etwas entwickelt hat", sagt Panis. Nach dem starken Herbst strebt der Coach den Aufstieg an. "Das Ziel sollte Top 2 sein." Am Transfermarkt dürfte es im Winter ruhig zugehen. Falls sich etwas ergeben sollte, werde man aber zuschlagen. Panis sagt: "Ich habe absolutes Vertrauen in die Mannschaft."

348 Bundesliga-Spiele

Wie kam es überhaupt zum Engagement des Ex-Profis, der 348 Spiele in der österreichischen Bundesliga bestritt und dabei vier Meistertitel holte? "Es hat sich durch einen guten Freund ergeben", erklärt Panis. Längerfristig strebt der heute 43-Jährige höhere Aufgaben an.
Sieben Mal in der Woche steht Panis auch heute noch am Fußballplatz. Er trainiert neben Luftenberg die U17 in seiner Heimatgemeinde Pettenbach, wo seine Burschen (14 und 16 Jahre) kicken. Sein Beruf bei der Logistikfirma Seebacher lässt sich gut damit vereinen.

Vieles heute anders

Was er von seinen ehemaligen Profi-Trainern gelernt hat? "In persönlicher Hinsicht kannst du dir viel mitnehmen. Du kannst es aber nicht vergleichen, als Spieler schaust du nicht so darauf. Der Fußball ist außerdem sehr schnelllebig, bei den Trainingsinhalten hat sich viel geändert. Und ich war Profi, im Amateurbereich trainierst du nur zwei bis drei Mal in der Woche."

Zur Person

Der zentrale Mittelfeldspieler Jürgen Panis kickte für Innsbruck, Admira, Austria Wien und den Lask. Vier Mal durfte er die Meisterschale hochstemmen. Fünf Mal streifte er das Trikot des österreichischen Nationalteams über.

Foto: Askö Luftenberg
Jürgen Panis hofft auf den Aufstieg. | Foto: Askö Luftenberg
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.