Dank Laufprojekt finanziert
Neue Streetworkout-Anlage am Schulstandort Bad Kreuzen

Die Anlage wird sowohl im Turnunterricht als auch in den Pausen von den Kindern gerne angenommen. | Foto: Josef Pils
13Bilder
  • Die Anlage wird sowohl im Turnunterricht als auch in den Pausen von den Kindern gerne angenommen.
  • Foto: Josef Pils
  • hochgeladen von Michael Köck

Durch ein Laufprojekt wurden Spenden für die Sportanlage und ein Nepal-Hilfsprojekt gesammelt.

BAD KREUZEN. Als im Frühjahr die Schüler aus Bad Kreuzen den Mai zum Laufmonat erklärten, entstand aus einer kleinen Idee ein großes Projekt. Beim Projekt „Laufmonat Mai – wir laufen nach Nepal“ ging es darum, dass die Kinder, Eltern und Lehrer im Mai so viele Kilometer wie möglich laufend zurücklegten. Folgende Ziele wurden verfolgt: Die persönliche Fitness zu verbessern und Spaß an der Bewegung zu haben. Spenden für ein Trinkwasserprojekt in Nepal zu sammeln (Verein SWAN Österreich). Spenden für ein Outdoorspielgerät am Schulstandort Bad Kreuzen zu sammeln

Erwartungen bei Laufprojekt klar übertroffen

Durch die Begeisterung der Kinder, die großzügigen Spenden aller Beteiligten und die tolle Unterstützung der Gemeinde Bad Kreuzen und der regionalen Wirtschaft konnten die ursprünglichen Erwartungen der Organisatoren bei weitem übertroffen werden. Auch die Fitness der Kinder konnte merklich gesteigert werden.

Auf Outdoor-Spielgerät wird bereits geturnt

Schon umgesetzt ist das neue Outdoorspielgerät für die Mädchen und Buben in Bad Kreuzen. Am Schulstandort der Volks- und Sportmittelschule wurden 15.000 Euro in eine professionelle Streetworkoutanlage investiert. Mittlerweile steht die Anlage allen Kindern zur Verfügung und wird sowohl im Turnunterricht, als auch in den Pausen von den Kindern schon sehr gerne angenommen. Gerade in Zeiten wie diesen eine willkommene Alternative, da der Turnunterricht vermehrt im Freien stattfinden soll.

Sensationelle Spende für Trinkwasserprojekt

Spendengeld in der Höhe von 27.000 Euro konnte der Verein "SWAN Österreich" mit Sitz in Naarn aus dem Projekt lukrieren. Mit diesem Geld werden die Vereinsmitglieder um Obmann Arnold Hörmann ein Trinkwasserprojekt in Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt, umsetzen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen sind Verzögerungen möglich. Die Vorbereitungen laufen aber bereits auf Hochtouren.

Virtueller Tag der offenen Tür und Schul-Anmeldungen

Informationen zur Anmeldung an der Sportmittelschule Bad Kreuzen für das Schuljahr 2022/23 und Einblicke in den Schulalltag bietet ein virtueller Tag der offenen Tür auf smsbk.at

Mehr Berichte aus dem Bezirk Perg: meinbezirk.at/perg

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.