Perg/Münzbach: Mit der Vespa 120 km/h unterwegs
Der Perger Stefan Oberreiter und Karl Buchmayr aus Münzbach fahren mit Italo-Moped Rennen.
PERG, MÜNZBACH. „Es ist einfach Kult“, sagt Stefan Oberreiter. „Vespas taugen mir, von der Technik her sind sie ein Klumpert. Das kannst du aber beheben.“ Gesagt, getan: Oberreiter und Karl Buchmayr motzten sich ihre Kult-Vespa ordentlich auf. Aus einem geschenkten Rahmen zimmerten sie sich ihren Rennflitzer.
Spikes graben sich ins Eis
2012 startete das &Is Eis Racing Team, so der Teamname, erstmals bei einem Eisrennen. In St. Georgen am Reith ließ das Thermometer die Vespa-Fans bei minus 18 Grad frieren. Ein halsbrecherisches Unterfangen: Ein Bach wird aufgestaut und damit Felder überschwemmt. Mit selbstgemachten, 20 Zentimeter langen Spikes wird gefahren. Die Spikes graben sich auf Null in das Eis ein. „Du kannst das Gerät nicht mal mehr schieben“, sagt Oberreiter. Eisrennen sind aber recht selten. Daher startete das Team - der dritte an Bord ist Roland Adami aus St. Valentin - bei Langstreckenrennen. Teamchef ist der aus Mauthausen stammende Jochen Undesser. Im August 2013 war es soweit: Die Feuertaufe auf Asphalt beim Sechs-Stunden-Rennen am Pannonia-Ring auf der Kart-Strecke in Ungarn stand an. Nach Defekt wurde es Rang 15. Heuer entschieden sich die Drei, den österreichischen Langstrecken-Cup zu fahren. Am 24. April beim Spring-Race 12-Stunden-Rennen in St. Veit/Glan unter 44 Teams reichte es am Ende zum dritten Rang. „Obwohl ich schwer gestürzt bin, nachdem das Gas hängengeblieben ist und mir den Daumen verbogen habe“, berichtet Stefan Oberreiter. Ziel ist ein Podiumsplatz im Langstrecken-Cup, vielleicht sogar mehr. Auch bei einem EM-Lauf sind die Sportler heuer am Start.
120 km/h - von drei auf 27 PS
120 km/h gibt die Vespa her. Von drei auf 27 PS ist sie aufgemotzt. Für die Straße ist das Kultstück zu gefährlich. „Wenn du im dritten Gang fährst, steigt dir das Rad auf, das ist zu brutal“, winkt Oberreiter ab. „Bei den Rennen fährst du in jeder Kurve am Knie, das musst du gesehen haben. Das geht rein.“ Oberreiter: „Wir haben einen super Motor und vom Material das Beste vom Besten: Spezialgetriebe, Sonderanfertigung, alles Eigenbau. Sogar ein Bremsenkühler, der draufbläst auf die Bremsscheibe.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.