Union-Perg-Meistertrainer Gerhard Obermüller im Interview: "Müssen schneller werden"

Union-Perg-Erfolgscoach Gerhard Obermüller lebt in St. Florian. Seit Kurzem hat er die Uefa-A-Lizenz in der Tasche. | Foto: Union Perg
2Bilder
  • Union-Perg-Erfolgscoach Gerhard Obermüller lebt in St. Florian. Seit Kurzem hat er die Uefa-A-Lizenz in der Tasche.
  • Foto: Union Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Am 7. August empfängt Aufsteiger Union Perg zum Auftakt Bad Schallerbach. Im Interview spricht Coach Obermüller davon, dass Perg schneller werden muss. Neuer Co-Trainer ist der Ex-Mattersburg-Profi Zoltan Fülöp, der vergangene Saison noch für Perg stürmte.

BezirksRundschau: Wie lief die Vorbereitung? Wo werden jetzt noch Hebel angesetzt?
Obermüller: Die Vorbereitung war kurz. Ich bin zufrieden mit den Burschen. Sie geben Gas und es tut sich was. Die Testspiele sind gut gelaufen. Wir arbeiten jetzt im taktischen Bereich und defensiv, wollen die neuen Spieler integrieren.

Was erwartet Perg in der Oberösterreich Liga?
Das Tempo ist höher und es spielen gute Spieler mit hoher Einzelqualität. Wir sind sicher nicht mehr so dominant. Es geht darum, schneller umzuschalten von defensiv auf offensiv und von offensiv auf defensiv. Wir werden aber nicht die Bälle hoch nach vorne schlagen. Wir forcieren kontinuierlich den Spielaufbau, wollen schneller, kompakter und stabiler werden. Die Mannschaft muss sich finden, das wird nicht ab der ersten Partie gehen. Man wird sehen, wie schnell sich die Spieler auf die neue Situation und Liga einstellen können.

Haben Sie das Training umgestellt?
Vier Mal pro Woche wird weiterhin trainiert. Von der Trainingsreizung tun wir mehr, ich poche auf schneller spielen mit ein bis zwei Ballkontakten. Wir sind aber bei Weitem nicht dort, wo wir hinwollen.

Wie lautet das Saisonziel?
Wir wollen in der Liga bleiben, uns etablieren und entwickeln. Ich bin der Meinung, dass wir durchaus mithalten können. Mit der Euphorie des Aufsteigers und den Verstärkungen.

Die größte Verstärkung sollte Peter Rametsteiner sein?
Er hat Qualität, hat sich super integriert. So einen Spieler wünscht sich jeder in der Mannschaft, ein abgezockter Hund. Mit Hoislbauer und Michel sind wir offensiv gut aufgestellt. Auch Stefan Graf hat die Qualität, ihm fehlen Spiele. Florian Mayr als Außenverteidiger hat Regionalliga- und OÖ Liga Erfahrung.

Am 7. August kommt Bad Schallerbach nach Perg.
Das wird der erste ernste Vergleich. Sie haben sich gut verstärkt und werden wohl vorne mitspielen.

Sind alle Spieler fit?
Thomas Mayrhofer ist am Knöchel verletzt. Angeschlagen sind auch Patrick Klammer und Oliver Weichselbaumer. Da muss man abwarten, ob sie bis zum Start fit werden.

Welche Philosophie verfolgt Union Perg?
Leute aus der Umgebung holen und die Nummer 1 im Bezirk sein. Perg soll sich in der OÖ Liga akklimatisieren und etablieren. Weiter nach oben in die Regionalliga wird es aus Geldgründen schwer.

Zum Bericht: Das sind die Neuen von Union Perg

Union-Perg-Erfolgscoach Gerhard Obermüller lebt in St. Florian. Seit Kurzem hat er die Uefa-A-Lizenz in der Tasche. | Foto: Union Perg
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.