Arbing/Linz
1,8 Millionen Euro für Social Media Monitoring-Software Storyclash
ARBING, LINZ. Der Arbinger Andreas Gutzelnig gründete 2014 mit Studienkollege Philip Penner Storyclash. Das in Linz ansässige Unternehmen hilft seinen Kunden, auf sozialen Medien möglichst hohe Reichweiten zu erzielen. Die Firmen werden unterstützt, aktuelle Trends zu erkennen und mit spannenden Beiträgen die jeweilige Zielgruppe besser zu erreichen. Nun konnte Storyclash mit dem OÖ HightechFonds und A Round Capital aus München zwei neue Investoren an Bord holen. Auch die bestehenden Investoren aws Gründerfonds, Speedinvest und Michael Grabner Media beteiligten sich an der Runde über insgesamt 1, 8 Millionen Euro.
100 Prozent Wachstum auch in Corona-Zeiten
Die Mittel aus dem Investment fließen direkt ins weitere Wachstum des Unternehmens. “Ziel ist, weiterhin unser Wachstum jährlich zu verdoppeln”, so die Devise von Geschäftsführer (CEO) und Gründer Andreas Gutzelnig. Auch im Corona-Jahr bleibt das Team der Linzer Software-Schmiede, das mittlerweile über 25 Mitarbeiter umfasst, auf Wachstumskurs.
"Marketing-Budgets sinnvoll steuern"
“Storyclash hat eine beeindruckende Wachstumsstory hingelegt und hat das Potential, mit dem frischen Kapital noch stärker zu wachsen. Die steigende Bedeutung von Social Media bringt mit sich, dass Marken mehr Transparenz darüber brauchen, was dort vorgeht. Nur so lassen sich Marketing-Budgets in Zukunft sinnvoll steuern”, erläutert Thomas Meneder vom OÖ HightechFonds die Gründe für sein Investment.
Große Marken sind Kunden von Storyclash
Das Start-up vereint in seiner Software Daten aus Millionen von Social-Media-Posts weltweit. Mit innovativen Lösungen für Social-Media-Teams, etwa zum Tracken von Influencer-Kampagnen, hat sich Storyclash einen Namen gemacht und zahlreiche Großkunden gewonnen. Dazu zählen große Brands aus den unterschiedlichsten Branchen wie etwa Vodafone, Kaufland, Daimler, Adidas und comdirect. Warum Storyclash auch international auf sich aufmerksam machen konnte, liegt an der raschen Umsetzung von aktuellen Social Media Trends. Sowohl Instagram Stories, inklusive Texterkennung, als auch TikTok sind im Produkt verfügbar. Ein wertvolles Feature sind zudem die plattformübergreifenden Reports, die jederzeit Live-Daten ausgeben. Damit lässt sich der Marketing-Wert auch für aufwändige Kampagnen und Social-Media-Aktivitäten messen.
Siehe auch:
Arbinger ist mit Storyclash erfolgreich (BezirksRundschau-Bericht von Dezember 2018)
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