Regionalität
Goldene Genussland-Tafel für Lebensmittelhändler im Bezirk Perg
Genussland Oberösterreich zeichnete Gold-Handelspartner aus
BEZIRK PERG, OÖ. Die Initiative "Genussland Oberösterreich" sieht sich als die oberösterreichische Lebensmittelstrategie für mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung. Um das Engagement der inzwischen 535 Genussland-Handelspartner für Regionalität zu würdigen, wurden 2009 Genusslandtafeln ins Leben gerufen. Sie werden jedes Jahr in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen.
129 Gold-Handelspartner ausgezeichnet
Genussland-Obfrau und Landesrätin Michaela Langer-Weninger überreichte gleich 129 Handelspartnern eine goldene Genussland-Tafel als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz im Namen der Regionalität. "Es ist eine große Freude zu sehen, dass die Zahl der ausgezeichneten Genussland-Handelspartner von Jahr zu Jahr steigt", so die Landesrätin.
Mehrere Geschäfte im Bezirk Perg geehrt
Auch mehrere Geschäfte aus dem Bezirk Perg durften sich über die Auszeichnung in Gold freuen: Spar Markt Wall in Ried in der Riedmark, Unimarkt in St. Georgen an der Gusen, Unimarkt Fürlinger in Langenstein, Unimarkt Schwarzl in Saxen, Unimarkt Pilshofer in Schwertberg, Unimarkt Meindl in Waldhausen im Strudengau sowie Strasser Markt Naarn und Strasser Markt Perg.
Regionalität ist gefragt
„Regionalität wird von den Konsumentinnen und Konsumenten erfragt – das bestätigen die Verkaufszahlen, aber auch die Kaufleute des oberösterreichischen Lebensmittelhandels", sagt Agrar-Landesrätin Langer-Weninger. "Mit der Aufnahme von Genussland-Produkten ins Sortiment oder einer eigenen Regionalitäts-Ecke im Verkaufsraum kann dieser Nachfrage bestens nachgekommen werden. Denn einem Großteil der Bevölkerung ist bewusst: Wo Genussland drauf steht, ist beste heimische Lebensmittelqualität drin und diese ist auch kontrolliert."
Kriterien
Grundlage für die Auszeichnungen ist ein Punktesystem, das die Bestrebungen der Handelsbetriebe, den Vertrieb von heimischen Produkten zu unterstützen, bewertet. Beispielgebend dafür sind Anzahl der Genussland OÖ Produkte im Sortiment, Verwendung der Genussland OÖ Werbemittel und Verkaufshilfen, Zweitplatzierungen und Produktverkostungen, Übersichtliche und ordentliche Präsentation sowie Verkaufsmitarbeiter für den Bereich „Produkte aus dem Genussland OÖ“.
80 Produzenten in 26 Warengruppen
Im Genussland-OÖ-Marketing-Pool sind derzeit 80 Produzenten in 26 Warengruppen vertreten. Etwa 60 Produzenten konnten dabei bei einer Listung im oberösterreichischen Lebensmitteleinzelhandel unterstützt werden. Dadurch fanden ihre Produkte mehr als 40.000 Mal Eingang in die heimischen Regale.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.