„Ich bin ein Internet-Pionier“

- Dieter Haring (rechts) mit Michael Scheed von der Jungen Wirtschaft.
- hochgeladen von Ulrike Plank
Gründer Dieter Haring aus Grein macht Unternehmen fit für das digitale Zeitalter
Den dritten Platz beim Gründerpreis, der von Junger Wirtschaft, Sparkasse und BezirksRundschau Perg vergeben wurde, belegte Dieter Haring aus Grein mit seiner Internetagentur.
GREIN (ulo). „Wir machen Internetauftritte, die das Unternehmen des Kunden präsentieren und verkaufen. Die für den Kunden das Leben im Internet leichter machen“, beschreibt Dieter Haring die Tätigkeit seiner Internet-
agentur „contura new media“. Er gestaltet zum Beispiel Websites, Auftritte in sozialen Netzwerken wie Facebook und optimiert diese, sodass sie von Suchmaschinen wie Google möglichst weit vorne gelistet werden. „Ein Besucher muss sich genau wie in einem Geschäft auch auf einer Website wohlfühlen und zurechtfinden, sonst ist er weg. Das entscheidet sich in Sekunden. Es ist jedem klar, dass er eine Homepage braucht, aber selten, welches Potenzial dahinter steckt“, so Haring. Zu seinen Kunden zählen der Kachelofen- und Fliesenspezialist Sigmund aus Münzbach, der Seminarhof Windhör Saxen oder die Gärtnerei Langeder in Aisthofen.
Kooperation mit Werbeagentur
„Ich bin auch Spezialist für Google-AdWords. Das sind beim Suchergebnis die ersten Treffer, die Anzeigen ganz oben und auf der Seite“, erklärt Haring. Seit September ist der Neugründer im Geschäft. „Ich bin Quereinsteiger, komme eigentlich aus der Haustechnik und habe davor die Lehre zum technischen Zeichner gemacht.“ Schon im Jahr 1997 absolvierte Haring erste Internetschulungen. „Ich zähle mich zu den Internet-Pionieren. Ich lebe fast im Internet und kaufe alles im Internet. Mein Hobby habe ich dann zum Beruf gemacht.“
Vor rund zwei Jahren lernte Dieter Haring die Greinerin Silvia Rumetshofer kennen, die schon damals eine erfolgreiche Werbeagentur betrieb. „Sie hat Homepage-Programmierung mit angeboten und mit externen Firmen zusammengearbeitet. Ich habe jemanden für das Grafische gesucht und so hat das dann genau gepasst. Durch die Kooperation profitiere ich nun auch von ihrem Kundenstamm. Das Geschäft läuft besser als gedacht und ich überlege schon, Mitarbeiter einzustellen. Es ist jedoch nicht leicht, jemanden zu finden“, meint Dieter Haring.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.