Immer freundlich sein

Lehrling Andrea Schopf und Erhard Meindl
26Bilder

WALDHAUSEN. Gefragt, welche Eigenschaften eine Fachkraft im Handel auszeichnen, sind Erhard Meindl, Unimarkt Franchise-Partner mit 16 Mitarbeitern, und sein Lehrling Andrea Schopf,18, einer Meinung: freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, verlässlich, vertrauenswürdig, gut geschult, einfallsreich und vorausschauend.
Andrea Schopf, die gerade dabei ist, die Lehre mit Matura zu absolvieren, ist es am Morgen wichtig, besonders freundlich zu den Kunden zu sein. „Damit helfe ich den Leuten zu einem guten Start in den Tag. Mir ist es auch wichtig, dass ich den Kunden Tipps gebe für das Essen“, sagt Maria Schopf, während sie ein Stück Premium-Fleisch für einen Kunden zubereitet. „Eine Fachkraft soll auch eine gute Köchin sein, die Aktionstipps mit Kochtipps und Rezeptvorschlägen verbindet. Das kann unser geschultes Personal“, ist Erhard Meindl auf seine Mitarbeiter stolz.
Eine Fachkraft im Einzelhandel ist überaus vielseitig. Erhard Meindl: „Eine Fachkraft muss vorausschauend denken, welche Waren bestellt werden müssen. Sie muss dabei viele Dinge wie etwa das Wetter berücksichtigen. Bei der kommenden Grillsaison sind spezielle Fleischsorten zu berücksichtigen. Die benötigten Mengen muss man abschätzen können."
Einfallsreichtum ist bei der Herstellung von eigenen Convenience-Produkten gefragt. Im Geschäft von Erhard Meindl ist das selber zubereitete Geschnetzelte für immer mehr Kunden ein Muss. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Schulungen sind unersetzlich. „Alle zwei Wochen kommt ein Betreuer im Frischebereich und berät unsere Mitarbeiter. Unsere Mitarbeiter kennen die Herkunft der Waren, die Allergenverordnung oder die Hygienevorschriften. „Fachkraft im Handel ist ein sehr anstrengender Beruf“, hat Andrea Schopf es aber nie bereut, diesen Beruf zu ergreifen. Sie will nach der Matura Filialleiterin werden.

Autor:

Robert Zinterhof aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.