Forst- und Baumpfleger
Martin Peterseil aus Mauthausen ist "Gründer des Jahres"

Der Gründerpreis der Jungen Wirtschaft Perg wurde am 20. April vergeben: Bezirkschef Andreas Pfeiffer (rechts) und seine Stellvertreter Moritz Aschauer und Franziska Scheuwimmer ehrten Forst- und Baumpfleger Martin Peterseil aus Mauthausen.
18Bilder
  • Der Gründerpreis der Jungen Wirtschaft Perg wurde am 20. April vergeben: Bezirkschef Andreas Pfeiffer (rechts) und seine Stellvertreter Moritz Aschauer und Franziska Scheuwimmer ehrten Forst- und Baumpfleger Martin Peterseil aus Mauthausen.
  • hochgeladen von Michael Köck

Die Junge Wirtschaft (JW) Perg lud am Donnerstag, 20. April, zum Empfang. Höhepunkt des Abends in der Wirtschaftskammer Perg: Die Verleihung des Gründerpreises, der an das beste Newcomer-Unternehmen im Bezirk Perg vergeben wurde.

BEZIRK PERG. Über den Sieg jubelte Martin Peterseil aus Mauthausen. Der 25-Jährige wagte vor gut einem Jahr als Forst- und Baumpfleger den Schritt in die Selbstständigkeit. "Ich bin extrem positiv überrascht. Es freut mich sehr, dass die Jury meine Euphorie für das Thema gespürt hat", sagt er. Peterseil ist gelernter Maschinenbaukonstrukteur, wechselte dann in den Vertrieb und ist heute Projektant für Schweißroboter. Sein Business übt er nebenberuflich aus – durch die Vier-Tage-Woche bleibt dafür Zeit. Unterstützung erhält er von der Familie. Durch Holzarbeiten mit seinem Vater sei das Interesse in jungen Jahren geweckt worden.

Das Hobby zum Beruf gemacht

"Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und von Leuten mit viel Erfahrung gelernt. Es hat sich durch mein technisches Interesse und die Naturverbundenheit ergeben", sagt er. Schon vor seiner Gründung sei er von Bekannten bei Themen rund um Forst, Baum und Garten immer wieder um seine Meinung gebeten worden. Viele Anfragen kommen nach Unwettern. Durch rechtzeitige Maßnahmen könne man Sturmschäden bis zu einem gewissen Grad vorbeugen. Peterseil rückt je nach Termin mit Traktor, Seilwinde, Motorsäge und Holzkrananhänger an.

Gründerpreis-Träger Martin Peterseil | Foto: Martin Peterseil
  • Gründerpreis-Träger Martin Peterseil
  • Foto: Martin Peterseil
  • hochgeladen von Michael Köck

Vom kleinsten Garten bis zum tiefsten Wald

Vom tiefsten Wald bis zum kleinsten Vorgarten sind seine Einsätze breit gefächert: Forstprojekte, Holzschlägerungen, Baumpflege, Grünraumpflege, Mulcharbeiten. Und: Spezialbaumfällungen – auch auf kleinstem Raum. "Je spezieller, desto besser. Unser Motto lautet 'Geht ned gibt's ned'", lacht er. So entwickelt der Mauthausner auch Maschinen, die bei der Arbeit helfen. Aktuell tüftelt er gerade an einem speziellen Steilhang-Raupenmulcher sowie einer automatischen Brennholzsäge. Auch die Nähe zum Kunden und der Preis zeichne seinen kleinen Betrieb aus. Kunden sind Private, Firmen und Gemeinden – etwa für Blühstreifen-Pflege. Holz verarbeitet er zu Hackschnitzel, in Linz wird daraus Strom erzeugt. "Ich bin ein extremer Verfechter von Biomasse. Das ist mit der Natur vereinbar. Wir heizen daheim rein mit Holz."

Sicherheit als oberstes Gebot

Oberstes Gebot bei Forstarbeiten ist die richtige Schutzausrüstung. Peterseil führt auch Schulungen durch, in denen er auf die richtige Handhabung der Motorsäge, Schnitttechniken und mehr eingeht. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Haid ist man froh, einen Experten als Kamerad in den eigenen Reihen zu haben.

Link: forst-baumpflegeservice.at

Am Foto von links JW-Bezirkschef Andreas Pfeiffer, Hannes Riegler (Sparkasse OÖ), Julia Richler (2.), Martin Peterseil (1.), Stefan Stingeder (3.), JW-Landesvorsitzender Michael Wimmer, Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer.
  • Am Foto von links JW-Bezirkschef Andreas Pfeiffer, Hannes Riegler (Sparkasse OÖ), Julia Richler (2.), Martin Peterseil (1.), Stefan Stingeder (3.), JW-Landesvorsitzender Michael Wimmer, Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer.
  • hochgeladen von Michael Köck

Die drei Preisträger

Die Sieger: Den ersten Platz holte Martin Peterseil aus Mauthausen mit seinem Forst- und Baumpflegeservice. Zweite wurde Julia Richler aus Langenstein. "recruiText" setzt auf Texte für Recruiting und Personalmarketing. Den dritten Platz erreichte Stefan Stingeder aus Mauthausen. "Tripplanner" hilft bei der Online-Reisebuchung. Hinweis: Die beiden weiteren "Gründer des Jahres" im Bezirk Perg werden demnächst auf meinbezirk.at/perg und in der BezirksRundSchau Perg vorgestellt.

Aktivteam der JW präsentierte sich

Als erster Gratulant beim Sieger stellten sich der neue JW-Bezirksvorsitzende Andreas Pfeiffer und seine Stellvertreter Franziska Scheuwimmer und Moritz Aschauer ein. Vorgestellt wurde an dem Abend auch das neue, verjüngte Aktivteam der Jungen Wirtschaft im Bezirk. Der Landesvorsitzende Michael Wimmer rief dazu auf, sich für den Jungunternehmerpreis der JW OÖ zu bewerben. Nach der Preisverleihung nutzten die jungen Wirtschaftstreibenden beim Buffet noch die Gelegenheit zum Austausch. Das "persönliche Vernetzen" sei ganz wichtig für den Erfolg, sagte Hausherr Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer.

Das Aktivteam der Jungen Wirtschaft Perg mit Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer. Am Foto stehend von links Christoph Huber, Bernhard Fröschl, Andreas Pfeiffer, Franziska Scheuwimmer, Moritz Aschauer, Gloria Schlager, vorne Philipp Riegler, Stefan Neugschwandtner und JW-Landesobmann Michael Wimmer.
  • Das Aktivteam der Jungen Wirtschaft Perg mit Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer. Am Foto stehend von links Christoph Huber, Bernhard Fröschl, Andreas Pfeiffer, Franziska Scheuwimmer, Moritz Aschauer, Gloria Schlager, vorne Philipp Riegler, Stefan Neugschwandtner und JW-Landesobmann Michael Wimmer.
  • hochgeladen von Michael Köck

Zum Gründerpreis

Der Gründerpreis: Junge Wirtschaft Perg, BezirksRundschau Perg, Sparkasse OÖ und Metallwerkstatt Reisinger vergaben zum 14. Mal den Gründerpreis. Teilnahmeberechtigt waren alle Gründer mit Stammsitz im Bezirk Perg, die 2022 erstmals gründeten.

Kriterien und Entscheidung: Es gab sieben Einreichungen. Eine Fachjury wählte die Top drei aus. Bewertet wurden persönlicher Antrieb, Mehrwert für die Region, Geschäftsidee und Vorbereitung auf die Unternehmerschaft.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.