Poly Perg: Fit für den Lehrberuf

Im Fachbereich "Metall": Daniel Brenneis, Jaqueline Panholzer und Karl Michael Brandstetter mit Direktorin und Metall-Ausbildnerin Ludmilla Lumesberger (am Bild von links).
4Bilder
  • Im Fachbereich "Metall": Daniel Brenneis, Jaqueline Panholzer und Karl Michael Brandstetter mit Direktorin und Metall-Ausbildnerin Ludmilla Lumesberger (am Bild von links).
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. "Das Poly richtet sich an Schüler, die eine Lehre absolvieren. Aber auch an jene, die noch nicht wissen, ob eine höhere Schule oder eine Lehre für sie das Richtige ist", sagt Ludmilla Lumesberger, Direktorin der Polytechnischen Schule Perg. Im Poly steht in den ersten drei Wochen eine Orientierungsphase am Programm. Die Schüler lernen ihre Interessen und Begabungen besser kennen und üben Bewerbungen. Partnerfirmen, mit denen die Schule eine enge Zusammenarbeit pflegt, stellen sich den neuen Schülern vor. Danach folgt die Wahl des Fachbereichs. Im Jahr 2000 wurden die Polys grundlegend reformiert: Seitdem erfolgen 50 Prozent der Unterrichtszeit im jeweiligen Fachbereich. Die andere Hälfte der Zeit ist der Allgemeinbildung der Teenager gewidmet.

Verschiedene Fachbereiche

In Perg können sich Mädchen und Burschen auf Metall, Bau, Holz, Elektro, Mechatronik, Dienstleistungen kreativ und Gesundheit/Soziales, Tourismus sowie Handel/Büro spezialisieren. Wer noch nicht genau weiß, wo er beruflich landen will, kann im Bereich "Persönliche Dienste" in verschiedene Sparten hineinschnuppern. Die Hauptabsicht ist es, die Schüler bestmöglich auf den Lehrberuf vorzubereiten. "Das praktische Arbeiten im Fachbereich macht das Poly Perg aus", sagt Lumesberger, die auf Projektarbeit in den Fachbereichen verweist. Das Perger Poly besuchen im Schnitt 120 Schüler im Jahr, zwei Drittel sind männlich. Unterrichtet werden sie von 16 Lehrern. Die Chancen, nach dem Jahr eine Lehrstelle zu finden, sind sehr gut. "110 Schüler haben im Vorjahr bis zum Schulschluss einen Lehrvertrag unterschrieben", sagt Lumesberger. Die Rückmeldungen der Firmen seien positiv. "Die Schüler sind gut auf die Lehre vorbereitet. Sie sind als zukünftige Lehrlinge gerne gesehen." Für Schüler mit Förderbedarf wurde eine Integrationsklasse geschaffen. Für besonders schlaue Schüler, die eine "Lehre mit Matura" anstreben, gibt es Vorbereitungskurse. Auch die Persönlichkeitsschulung genießt im Perger Poly einen sehr hohen Stellenwert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.