Wolfgang Wimmer
"Unsere Betriebe würden viel mehr Lehrlinge aufnehmen"

Was Wolfgang Wimmer wichtig ist: "Es ist das wertschätzende Miteinander. Es wäre ein fataler Fehler, jetzt nicht mehr auf die Zukunft der jungen Menschen und deren Entwicklung Wert zu legen. Die Jugend ist das Kapital der künftigen Gesellschaft." | Foto: WKO Perg
2Bilder
  • Was Wolfgang Wimmer wichtig ist: "Es ist das wertschätzende Miteinander. Es wäre ein fataler Fehler, jetzt nicht mehr auf die Zukunft der jungen Menschen und deren Entwicklung Wert zu legen. Die Jugend ist das Kapital der künftigen Gesellschaft."
  • Foto: WKO Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

Im Gespräch: Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer aus Perg über die Lehrlingssituation. Beitrag im Zuge der LehrlingsRundSchau, die am 29. September erscheint.


BezirksRundSchau: Was Lehrlinge betrifft: Wie beurteilen Sie die Lage?

Wolfgang Wimmer: Leider liegen wir hier im OÖ-Trend. Unsere Betriebe würden viel mehr Lehrlinge aufnehmen, als Interesse von den Jugendlichen kommt. Sehr nachdenklich stimmt mich, dass viele Betriebe aufgehört haben, Lehrlinge auszubilden. Das liegt zum einen an der Nachfrage, andererseits an Rahmenbedingungen, die modernisiert gehören. Insgesamt können wir 100 Lehrlingskombinationen im Bezirk aufweisen.

Wo tun sich Betriebe besonders schwer, Berufsnachwuchs zu finden?

Wir sind in den vergangenen Jahren in eine gewisse Komfortzone gerutscht. Arbeit wird als Notwendigkeit gesehen, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und natürlich haben Lehrberufe, die besondere Arbeitszeiten und -tage erfordern, besonders zu kämpfen. Lehrberufe mit erschwerten Arbeitsbedingungen stellen natürlich besondere Herausforderungen an die jungen Menschen, was im Sport zum Beispiel gerne in Kauf genommen wird.

Warum zahlt es sich aus, eine Lehre zu absolvieren?

Es ist wichtig, dass wir die jungen Menschen zu ihren Interessen und Begabungen führen. Mit einem Abschluss habe ich in unseren wirklich guten Systemen alle Türen offen. Duale Ausbildung ist im Kommen. Die Zeiten, wo man das Dogma „mein Kind soll es einmal besser haben“ ist für mich schwer überholt. Vielmehr stellt sich für mich die Frage: Wo werde ich künftig gebraucht werden und wo kann ich meine Fähigkeiten verwirklichen? Das Handwerk wird wieder eine Renaissance erleben und bietet so viele moderne Entfaltungsmöglichkeiten.

Was muss im Bereich der Lehre verbessert werden?

Ich denke es ist wichtig, dass sich die Sozialpartner auf Augenhöhe zusammensetzen und die Berufsbilder entrümpeln. Sind gelernte Tätigkeiten noch zeitgemäß? Wir könnten die Inhalte der Lehre noch viel interessanter gestalten. Im Zeitalter der Digitalisierung modernisieren.

Sie können auch von positiven Dingen berichten ...

Wir sind im Bezirk immer im Spitzenfeld bei der Auszeichnung junger Menschen. Mir persönlich gefällt es besonders, wenn junge Damen in die Männerwelt eintauchen. Sie sind kreativ und werden einer Branche ganz neue Impulse geben. Fliesenlegerinnen und Malerinnen werden zu Raumgestaltern.

Was Wolfgang Wimmer wichtig ist: "Es ist das wertschätzende Miteinander. Es wäre ein fataler Fehler, jetzt nicht mehr auf die Zukunft der jungen Menschen und deren Entwicklung Wert zu legen. Die Jugend ist das Kapital der künftigen Gesellschaft." | Foto: WKO Perg
Wolfgang Wimmer | Foto: gemeindejournal.at
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.