Kreativwirtschaft
Waldhausnerin siegte bei Lehrlingswettbewerb

Am Foto von links Direktor Stefan Hutter, Fachgruppenobmann Christoph Schumacher, Marko Vuksic, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Oberngruber, Lisa Kaiselgruber. 

 | Foto: Stefanie Seiler
  • Am Foto von links Direktor Stefan Hutter, Fachgruppenobmann Christoph Schumacher, Marko Vuksic, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Oberngruber, Lisa Kaiselgruber.

  • Foto: Stefanie Seiler
  • hochgeladen von Michael Köck

Lisa Kaiselgruber aus Waldhausen, die bei Sysco EDV in Schwertberg arbeitet, und Marko Vuksic aus Linz wurden von Fachgruppe ausgezeichnet. 

WALDHAUSEN IM STRUDENGAU, LINZ, OÖ. Welches Potenzial in den Lehrlingen der Kreativwirtschaft steckt, haben heuer fünf Lehrlingsteams der Berufsschule 9 beim ersten Lehrlingswettbewerb im Bereich Medien/Kommunikation bewiesen. Im Rahmen ihrer Zeit in der Berufsschule haben sie zehn Wochen lang an der Aufgabenstellung „Welchen Wert haben Kommunikationsdienstleistungen?“ gearbeitet.

Für Projekt "Timeline" ausgezeichnet

Das Siegerprojekt wurde bei der Veranstaltung „Netzwerk Arena“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Berufsschule Linz 9 vor interessierten Agenturen präsentiert. Als Siegerprojekt konnte sich „Timeline“ mit den beiden Lehrlingen Lisa Kaiselgruber aus Waldhausen (Sysco EDV, Schwertberg) und Marko Vuksic aus Linz (Upart Werbung & Kommunikation GmbH, Linz) durchsetzen. Prämiert wurde das Siegerprojekt und die Leistung aller Lehrlingsteams von der Fachgruppe mit einem Scheck über 4.000 Euro.

Arbeiten werden online präsentiert

Die „Creative Pitches“ vor einer Fachjury zeigten, wie viel Power, Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz die Lehrlinge im Bereich Medien, Werbung, Kommunikation, Druck und Fotografie bereits mitbringen. Die Projekte werden aktuell auch auf der Landingpage netzwerk-werbung.at digital präsentiert.

„Generation Z“: Top-Talente für Werbeagenturen

„Die Unternehmen der Kommunikations- und Kreativwirtschaft sind immer auf der Suche nach jungen Talenten. Junge sehen die Welt mit anderen Augen, sie kommunizieren anders, sie sind bei den neuesten Trends vorne dabei“, so Fachgruppenobmann Christoph Schumacher. „Am Smartphone arbeiten sie völlig intuitiv. Programmieren lernen sie schon am Tablet im Kinderzimmer. Design und Storytelling erfahren sie über Instagram, TikTok & Co. Die Jugendlichen im Jahr 2023, die Digital Natives der sogenannten ,Generation Z‘, bringen Talente mit, die für Werbeagenturen die größte Chance aller Zeiten bietet. Das hat auch unser erster Lehrlingswettbewerb unter Beweis gestellt.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.