Kreativwirtschaft
Waldhausnerin siegte bei Lehrlingswettbewerb
Lisa Kaiselgruber aus Waldhausen, die bei Sysco EDV in Schwertberg arbeitet, und Marko Vuksic aus Linz wurden von Fachgruppe ausgezeichnet.
WALDHAUSEN IM STRUDENGAU, LINZ, OÖ. Welches Potenzial in den Lehrlingen der Kreativwirtschaft steckt, haben heuer fünf Lehrlingsteams der Berufsschule 9 beim ersten Lehrlingswettbewerb im Bereich Medien/Kommunikation bewiesen. Im Rahmen ihrer Zeit in der Berufsschule haben sie zehn Wochen lang an der Aufgabenstellung „Welchen Wert haben Kommunikationsdienstleistungen?“ gearbeitet.
Für Projekt "Timeline" ausgezeichnet
Das Siegerprojekt wurde bei der Veranstaltung „Netzwerk Arena“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Berufsschule Linz 9 vor interessierten Agenturen präsentiert. Als Siegerprojekt konnte sich „Timeline“ mit den beiden Lehrlingen Lisa Kaiselgruber aus Waldhausen (Sysco EDV, Schwertberg) und Marko Vuksic aus Linz (Upart Werbung & Kommunikation GmbH, Linz) durchsetzen. Prämiert wurde das Siegerprojekt und die Leistung aller Lehrlingsteams von der Fachgruppe mit einem Scheck über 4.000 Euro.
Arbeiten werden online präsentiert
Die „Creative Pitches“ vor einer Fachjury zeigten, wie viel Power, Kreativität, Leidenschaft und Kompetenz die Lehrlinge im Bereich Medien, Werbung, Kommunikation, Druck und Fotografie bereits mitbringen. Die Projekte werden aktuell auch auf der Landingpage netzwerk-werbung.at digital präsentiert.
„Generation Z“: Top-Talente für Werbeagenturen
„Die Unternehmen der Kommunikations- und Kreativwirtschaft sind immer auf der Suche nach jungen Talenten. Junge sehen die Welt mit anderen Augen, sie kommunizieren anders, sie sind bei den neuesten Trends vorne dabei“, so Fachgruppenobmann Christoph Schumacher. „Am Smartphone arbeiten sie völlig intuitiv. Programmieren lernen sie schon am Tablet im Kinderzimmer. Design und Storytelling erfahren sie über Instagram, TikTok & Co. Die Jugendlichen im Jahr 2023, die Digital Natives der sogenannten ,Generation Z‘, bringen Talente mit, die für Werbeagenturen die größte Chance aller Zeiten bietet. Das hat auch unser erster Lehrlingswettbewerb unter Beweis gestellt.“
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.