"Wiwo" abgelöst
Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsbunds im Bezirk Perg

Wolfgang Wimmer und Nachfolgerin Eveline Grabmann.
13Bilder
  • Wolfgang Wimmer und Nachfolgerin Eveline Grabmann.
  • hochgeladen von Michael Köck

Wolfgang Wimmer trat als Wirtschaftsbunds-Bezirkschef ab, er bleibt aber noch bis Jahresende Obmann der Wirtschaftskammer Perg. 

BEZIRK PERG. Wolfgang "Wiwo" Wimmer hatte es schon bei seiner Neuwahl 2022 angekündigt: Er werde nicht mehr für die gesamte Periode als Wirtschaftsbund-Bezirksobmann zur Verfügung stehen. Nun war es so weit: Am 11. Oktober erfolgte nach rund 12 Jahren die Übergabe an die bisherige Stellvertreterin Eveline Grabmann. Sie wurde im Zuge der "Power Night" des Wirtschaftsbundes beim Jägerwirt in Au an der Donau einstimmig gewählt. Als Stellvertreter fungieren – wie bisher – Hubert Schlager und – neu – Gottfried Masilko. Neu im recht großen Vorstandsteam ist Elisabeth Medel, auch Wimmer bleibt in dem Gremium.

Nahversorgung, Kaufkraft, Personal

"Ich bin überwältigt, hier zu stehen. Für mich beginnt eine neue Ära", sagte Grabmann, Chefin der Firma Bauservice Grabmann mit Sitz in Arbing. "Ich will aktiv Verantwortung übernehmen und gestalten." Mit mehr als 1.000 Mitgliedern sei man ein "extrem starkes und großes Netzwerk". Sie will ein "Sprachrohr für die Unternehmer sein und mit ihrer Erfahrung unterstützen". Projekte in den Bereichen Nahversorgung, Kaufkraftstärkung und Personal seien geplant. Den Austausch der Ortsgruppen will sie weiter forcieren.

Standing Ovations für scheidenden Obmann

"Der Bezirksobmann ist immer nur so gut wie die Summe seiner Ortsgruppen", sagte Wimmer, für den es zum Abschied Standing Ovations gab. Und der von Wirtschaftsbund-OÖ-Direktor Wolfgang Greil geehrt wurde. Der 60-jährige Wimmer blickte auf seine Amtszeit zurück: Auf viele Sitzungen wegen der dringend benötigten neuen Donaubrücke Mauthausen, das Projekt Asylwerber in die Lehre, Gastro-Gutscheine in Corona-Zeiten, Kampagnen gegen das Auspendeln, Ehrungen für verdiente Betriebe, Mentoring-Programm, Eis- sowie Nikolaus-Aktion und mehr. "Ich habe immer gesagt, dass es wichtig ist, bald genug an die Nachfolge zu denken. Richtungsweisend und essentiell wie in einer Firma", meinte er. Mit Jahreswechsel wird ihn Eveline Grabmann dann auch an der Spitze der Wirtschaftskammer Perg ablösen.

Ausgezeichnet wurde an dem Abend die Jägerwirtin:

Jägerwirtin wurde mit Auszeichnung überrascht

Bericht von der Wirtschaftsbund-Veranstaltung im Juni 2022:

Wimmer bleibt Bezirkschef, Grabmann neue Stellvertreterin
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.