Neues Rotkreuz-Haus in Schwertberg eingeweiht

12Bilder

SCHWERTBERG (eg). Mit viel Prominenz und großer Freude bei allen Mitarbeitern und Gästen wurde vergangenen Sonntag die neue Dienststelle des Roten Kreuzes in Schwertberg eingeweiht. Nach einer nur einjährigen Bauzeit und knapp 1,5 Millionen Euro Baukosten konnte das Rotkreuz-Team die neuen Räumlichkeiten bereits im Juni beziehen. „Wir haben uns schon ganz gut eingewöhnt und freuen uns sehr über dieses neue, helle und wirklich wunderschöne Haus. Ich möchte mich bei allen, die dies ermöglicht haben, ganz herzlich bedanken“, sagte Ortsstellenleiterin Karin Kammerer.

Viele Aktivitäten im neuen Haus

Über 160 freiwillige Mitarbeiter haben hier ein neues Zuhause bekommen und sollen sich nach ihren Einsätzen und ihrer freiwillig verrichteten Arbeit wohl fühlen, waren sich die Festgäste – unter ihnen Landesrätin Christine Haberlander, Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger, Nationalrätin Sabine Schatz, Bezirkshauptmann Werner Kreisl, Bürgermeister Max Oberleitner und viele mehr – einig. Besonders der Katastrophenschutz, die vielfältigen Aufgaben im Sozialbereich und die Schulungen, auch für die Nachbargemeinden, werden im neuen Haus ihren Platz haben.

1.000 Quadratmeter für Parkplatz

Bürgermeister Oberleitner überraschte mit der Ansage, dass bereits eine Fläche von 1.000 Quadratmetern für einen großen Parkplatz angekauft wurde. Pfarrer Leonard Ozougwu segnete nicht nur das Gebäude, sondern auch das neue Einsatzfahrzeug. Der Musikverein Schwertberg sorgte für die musikalische Umrahmung bei den Eröffnungsfeierlichkeiten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.