Bei einem Angriff verteidigen

Die Kampfsportler Reinhard Strauß (links am Bild) und Alfred Angerer von der Sektion Jiu Jitsu von Union Perg.
3Bilder
  • Die Kampfsportler Reinhard Strauß (links am Bild) und Alfred Angerer von der Sektion Jiu Jitsu von Union Perg.
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. "Täter suchen Opfer, keine Gegner": So lautet ein Leitsatz von Jiu Jitsu-Meister Reinhard Strauß. Die Kampfsportler von Union Perg bieten ab 4. November an vier Montagen wieder einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen an. Ziel des Basiskurses ist die Vermittlung von Grundlagen zu einer wirksamen Selbstverteidigung: Erlernt werden richtiges Verhalten in Gefahrensituationen und einfache Techniken, die auch bei einem körperlich überlegenen Gegenüber wirksam sind.
Generell macht es Sinn, mit einem gezielten Schlag auf empfindliche Körperstellen wie Augen, Nase, Weichteile oder Kehlkopf zu gehen: Dadurch wird der Täter für einige Sekunden kampfunfähig.
Der beste Selbstverteidigungskurs ist aber weit nicht das wert, was man in einer Kampfsportart lernen kann. Beim Jiu Jitsu-Training wird geübt, wie man Angriffe abwehrt. Außerdem wird selbstbewusstes Auftreten einstudiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf mentalem Training, um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren. Jiu Jitsu lässt sich mit "sanfter Kunst" übersetzen. Es handelt sich dabei um die Mutter von Kampfsportarten wie Judo und Karate. Wer Interesse an der Sportart hat, kann sich bei Reinhard Strauß (strauss.reinhard@aon.at) melden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.