Erstes Nachbarschaftsfest stieg am "Karlsplatz"

Foto: BezirksRundschau
10Bilder

RIED/RIEDMARK. Insgesamt fünf Nachbarschaftsfeste der BezirksRundschau gab es heuer im Bezirk Perg zu gewinnen. Der Startschuss zu den Feiern erfolgte am Freitag, 14. Juli, in Ried in der Riedmark. Seit 2001 veranstalten Willi Sorg und seine Nachbarn in Blindendorf jährlich ein schon traditionelles Straßenfest. Beim Einkauf durften sie sich aber heuer zum ersten Mal über Unterstützung freuen: Ein 100-Euro-Gutschein für einen Fleischer aus der Region, 40 Euro für einen Bäcker aus der Region, 2 x 24 Zipfer Urtyp und 2 x 24 Zipfer Hops von der Brau Union. Hinzu kamen noch ein BezirksRundschau-Sonnenschirm und Servietten. Rund 25 feiernde Nachbarn aller Generationen nahmen dieses Angebot natürlich gerne an.

Aus Zufall wird Tradition

Gefeiert wurde aber nicht irgendwo in Blindendorf, sondern am "Karlsplatz". 2004 wurde dieser in der Siedlung gegründet. Anlass war der Zufall, dass drei Nachbarn mit dem Namen Karl nebeneinander wohnen. Bei der Gründung wurde sogar ein Vertrag aufgesetzt. Von Anfang an weht außerdem eine selbstentworfene Flagge in der Straße des Rieder Ortsteils. Neben dem jährlichen Straßenfest, wird auch dem "Karlsplatz" jedes Jahr am 4. November (Namenstag von Karl) mit einer kleinen Feierlichkeit gedacht.

Der Start der Perger Nachbarschaftsfeste ist also geglückt. Vier weitere Feste werden folgen. Als nächstes wird in Münzbach gefeiert.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.