Mauthausen: Gasthof Maly sorgt in der Region für Aufsehen

Sonja und Gerhard Greisinger mit Malermeister Eddie Kroll vor dem neu gestalteten Gasthof.
16Bilder
  • Sonja und Gerhard Greisinger mit Malermeister Eddie Kroll vor dem neu gestalteten Gasthof.
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN (mikö). Für Gesprächsstoff sorgt das Gasthaus Maly in Mauthausen. Die Fassade wurde nach einer Aufstockung neu gestaltet – im Stil von Friedensreich Hundertwasser, ergänzt um eigene Ideen. Hinter dem originellen Werk steckt Malermeister Eddie Kroll aus St. Georgen/Gusen. In Kroll, der auch Bilder malt, steckt ein wahrer Künstler. Bereits vor Jahren gestaltete er das Gebäude der Steuerberatung Gaßner & Hauser in Luftenberg sowie die Glaserei Rosenstingl in St. Georgen/Gusen in diesem Stil.

Schon vor einigen Jahren eine Sensation

"Das war damals eine Sensation, sogar Schulklassen kamen zu Exkursionen. Auch der ORF berichtete davon", so Kroll. Der Malermeister hat sogar zu einem Gasthaus passende Utensilien in sein Werk eingearbeitet: Wie Besteck, Bierkrug, alte Werbetafeln und Kaffeegeschirr. Die Wirtsleute Sonja und Gerhard Greisinger sind begeistert. Sie haben Kroll bei der Umsetzung freie Hand gelassen. "Planen und skizzieren kannst du so ein Werk ohnehin nicht, ich habe nur das Grundkonzept im Kopf gehabt", sagt Kroll. "So richtig ausgearbeitet wird es in der Praxis." Die Rückmeldungen seien großteils sehr positiv. Schon während der Gestaltung blieben immer wieder Radfahrer sowie Autos stehen und staunten. Kroll will sich in Zukunft verstärkt solchen außergewöhnlichen Motiven widmen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.