1. KLASSE NORDOST: Mauthausen ist stolz auf seine euphorischen Fußballhelden! 3:2-Derbysieger gegen Ried.

Am 17.10.2015 fand in der Donaumarkt-Arena in Mauthausen das langersehnte Lokalderby gegen die Union Ried statt. Beide Teams in Bestbesetzung und an die 400 Zuseher ließen vor Anpfiff viel Gutes erwarten. Und sie wurden von Mauthausener Seite nicht enttäuscht. Als zusätzlichen Motivationsschub für die Donaumärkter hatten die ASKÖ-Bosse farbliche Ideen. Das Team von Franz Schützenberger präsentierte sich erstmals in neuen orange-farbenen Dressen, gesponsert von Autohaus Opel Wipplinger, und wird diese auch weiter als künftige Heimdress verwenden.

MAUTHAUSEN MIT DER STÄRKSTEN ERSTEN HÄLFTE BISLANG

Und die Oranjes aus dem Donaumarkt legten auch gleich richtig los. Der anstelle des Kroaten Mihaljev aufgebotene offensive Toni Gattringer mischte die Rieder Hintermannschaft gehörig auf. Nach toller Kopfballvorlage von Fabian fast die Führung durch Gattringer. Knappe Entscheidung von Schiri Franz Kaltenberger wegen Handspiel von Leeb im Strafraum. Der Albaner Labeat Krasniqi versenkte den Elfer zum 1:0 für Mauthausen. Doch Ried-Goalie Horst Winter mit dem richtigen Gespür in der richtigen Ecke. Mauthausen setzte nach. Weiter Pass von Thomas Wöckinger auf den trickreichen Fabian. Doch sein ideales Zuspiel schoss Toni Gattringer an den Mann. An Goalie Winter. Und die Rieder? Die wachten erst in der 20 Minute auf. Florian Luger mit einem klugen Pass auf Torjäger Alexander Wimmer. Doch seinen Schuss ins lange Eck konnte Tormann Wahlmüller im Nachfassen klären. Mauthausen dominierte weiter das Spiel. Der Halbzeitstand von 1:0 für Mauthausen sehr schmeichelhaft für die Gäste aus Ried.

PAUSENANSPRACHE VON RIED-COACH FRIEDINGER ZEIGT WIRKUNG

Die Rieder-Elf jetzt mit mehr Elan aus der Kabine. Und nach einem Tumult vor dem Tor von Wahlmüller in der 54. Minute schoss abrupt Patrick Werner die Rieder zum 1:1-Ausgleich. Doch Mauthausen kam zurück. Nur wenig später schoss Kevin Fabian an die Stange, Toni Gattringer vergab den Abpraller. Der stärkste Rieder, Goalie Winter, hielt spektakulär. Doch in der 70. Minute erzielte Kevin Fabian mit einem gewieften Heber den 2:1-Zwischenstand. Und wieder war nach einem Eckball von Mihaljev Kevin Fabian zur Stelle. Doch er scheiterte knapp. Nun der starke Auftritt von Irfan Tepegöz. Doch die Torlatte dürfte sich mittlerweile von seinem Kracher erholt haben. In der 90. Minute machte Fabian, nach Foulspiel an Krasniqi, mit einem Elfer seinen Doppelpack perfekt, 3:1 für Mauthausen. Schiri Kaltenberger zeigte Gefallen an dem Spiel und ließ gar sieben Minuten (!!!) nachspielen. Und Ried nützte dies in der 94. Minute zum 3:2-Endstand durch Florian Wahl.

Somit kürte sich der ASKÖ Mauthausen mit einem 3:2-Sieg über die Union Ried zum ersten echten Derbysieger in der 1. Klasse Nordost der laufenden Saison.

Anm.: Mehr Fotos vom Spiel sind auf der Vereinshomepage des ASKÖ Mauthausen ersichtlich.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.