Mario Hahn hofft bei den Special Olympics auf eine Medaille

Training Ramsau: Franz Schürz, Sebastian Duft, Trainer Mario Andessner, Mario Hahn, Felix Gottwald und Gerhard Berrer. | Foto: Privat
  • Training Ramsau: Franz Schürz, Sebastian Duft, Trainer Mario Andessner, Mario Hahn, Felix Gottwald und Gerhard Berrer.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

GREIN. Österreichs größtes Sportereignis 2017 mit 2.700 Athleten aus 107 Nationen steht bevor. Mittendrin ist Mario Hahn von der Lebenshilfe Grein. Der 38-Jährige tritt bei den Special Olympics, den Weltwinterspielen für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, an. Austragungsorte der Spiele sind Graz, Schladming und Ramsau. Hahn läuft in der Ramsauer Loipe über 1.000 und 2.500 Meter im klassischen Langlauf um eine Top-Platzierung. Den letzten Feinschliff holte sich der Behindertensportler im dichten Nebel in Schöneben in Ulrichsberg. Auch auf der Loipe in der Waldhausner Ortschaft Langenbach drehte er seine Runden. "Leider ist der Schnee mittlerweile geschmolzen", sagt Hahn, der sich nun mit Laufeinheiten und Körpertraining fit hält.

Hahn holte schon bei den Weltsommerspielen 2007 in China Gold

Für den Athleten ist es nach den Weltsommerspielen 2007 in Shanghai der zweite Olympia-Auftritt. Vor zehn Jahren holte er Gold im Schwimmen. Nun soll bei den Winterspielen Edelmetall her. Mithelfen will die Lebenshilfe Grein. "Wir reisen zum 1.000-Meter-Lauf mit zwei Bussen voll Schlachtenbummlern an, um den Mario ordentlich anzufeuern", sagt Walter Edtbauer, Leiter der Tagesheimstätte. Hahn reist am 16. März an. Imposant wird schon die Eröffnung im Planai-Stadion von Schladming mit Einmarsch der Delegationen und Anzünden der olympischen Fackel vor 15.000 Zuschauern. Betreut wird Hahn von Mario Andessner aus Ried/Innkreis.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.