Perg: Knappe Mehrheit für Golfplatz-Erweiterung

Der Golfplatz-Ausbau sorgt für Diskussionen. | Foto: thongsee/Fotolia
  • Der Golfplatz-Ausbau sorgt für Diskussionen.
  • Foto: thongsee/Fotolia
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Die Erweiterung des Golfplatzes in Karlingberg ist auf Schiene. Geplant ist ein Ausbau von sechs auf neun Löcher, die Driving Range (ein Bereich zum Üben langer Schläge) wird verlegt. Im Bereich der Anlage soll auch Discgolf gespielt werden. Der nötigen Umwidmung ging in der Vorwoche im Gemeinderat eine heftige Diskussion voraus. Die mit absoluter Mehrheit ausgestattete ÖVP (19 von 37 Sitzen) votierte für die Umwidmung. SPÖ (7) und Grüne (3) stimmten geschlossen dagegen, von der FPÖ gab es 6 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen.

"Schutzmaßnahmen nötig"

"Wir sind weder gegen den Golfplatz, auch nicht gegen die Vergrößerung und Disc-Golf. Wir sind jedoch mit der Abwicklung dieses Verfahrens nicht einverstanden. Weil wir glauben, dass die Rechtssicherheit und die Verantwortung, wer bei Sach- oder Personenschäden verantwortlich ist, bis heute nicht geklärt sind", sagte Heinz Emhofer, Grüne. Gefordert wird seitens der Grünen ein "vereinfachtes UVP-Verfahren". Michael Harrucksteiner, SP: "Die Driving Range mit Abschlag bis zu 280 Meter halte ich für bedenklich, hier sind Schutzmaßnahmen zu tätigen. Ich sehe es für gefährlich, dass wir jetzt widmen, seit 1. März 2017 wurden immer wieder Pläne geändert, die wir nicht kennen." Leopoldine Lindinger-Pesendorfer (FP): "Wir sind nicht gegen den Golfplatz, aber nicht unter diesen Umständen. Vereinbarungen wurden und werden nicht eingehalten. Man hat ein ungutes Gefühl."

"Aus der Angst diskutiert"

Bürgermeister Anton Froschauer (VP): "Viele Dinge wurden aus der Angst diskutiert, die jeder Sachlage entbehren. Wenn ich Golf spiele weiß ich, dass Dinge damit verbunden sind: Ich brauche Platzreife, besser Turnierreife, es sind Dinge festgelegt die ich tun darf oder nicht. Es wird unterstellt, dass der Golfplatz hin- und herverlegt wird. Dabei lässt sich weltweit von jedem Golfplatz abfragen: Wo ist der Abschlag, wo das Green, sonst erhält der Golfplatz kein Rating." Man unterwerfe sich eben dem Rating des ÖGVs (Österreichischer Golfverband). "Die Regeln dort umfassen auch die Sicherheit", so Froschauer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.