Internet: Aufruf an alle Menschen im Bezirk Perg, Netztest zu absolvieren

Markus Brandstetter von der Jungen Wirtschaft und der Greiner Breitband-Versorger Catalin Colesnicov, Cosys.
2Bilder
  • Markus Brandstetter von der Jungen Wirtschaft und der Greiner Breitband-Versorger Catalin Colesnicov, Cosys.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. "Wir führen eine Erhebung durch: Wo zwickt es? Wo fehlt es an Geschwindigkeit? Unternehmer und Bevölkerung sind aufgerufen, mitzumachen. Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, umso besser", sagt Markus Brandstetter, Bezirksvorsitzender der Jungen Wirtschaft. Wunsch: Dass ab sofort bis 19. April möglichst viele Menschen das Programm www.netztest.at über ihren PC laufen lassen. Wichtig ist es, den Standort einzugeben. Jedes Testergebnis wird als Punkt auf der Landkarte sichtbar. Die Summe aller Tests soll einen Überblick über den Handlungsbedarf in der Region geben. Die Karte dient somit als Grundlage für die nächsten Ausbauschritte des Breitband-Internets. Am 19. April wird in der Wirtschaftskammer Perg ein Aktionstag für Breitband abgehalten. Die Junge Wirtschaft will mit der Aktion den notwendigen Ausbau von schnellem Internet wieder in den Mittelpunkt rücken. Auch wenn im Bezirk regionale Unternehmen wie Riepert (Bad Kreuzen), Pühringer (Arbing), Cosys (Grein), Sinovatec (Ried) und Ehlers (Mauthausen) mit den Gemeinden den Ausbau der Dateninfrastruktur vorantreiben, sei noch lange kein Ende des Weges in Sicht. Die vorhandenen Ergebnisse des Breitbandatlas' wären laut Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Franz Rummerstorfer mit Vorsicht zu genießen, weil diese auf freiwilligen Rückmeldungen basieren würden und keiner Kontrolle unterliegen. Catalin Colesnicov vom Betreiber Cosys, Grein, weist auf den ständig steigenden Verbrauch hin. Daher müsse gehandelt werden. "Vielleicht kann man in ein paar Jahren auch die Förderraten nicht mehr anzapfen", sagt Colesnicov.

Aktionstag

19. April, WK Perg: 16.30 Uhr Publikumsmesse mit regionalen RTR-Betrieben, Breitbandbüro OÖ, Fiber-Service OÖ und Experten des Verkehrsministeriums. 18 Uhr Gespräch mit Gemeindevertretern über Ausbaupläne und Fördermöglichkeiten. 19 Uhr Netztest-Ergebnisse.

Markus Brandstetter von der Jungen Wirtschaft und der Greiner Breitband-Versorger Catalin Colesnicov, Cosys.
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.