Seit 1932 Lösungen für „Transportprobleme“

42Bilder

NAARN (up). Sie ist in Österreich die einzige Frau, die Aufbauten verkauft: Heidemarie Derntl, die gemeinsam mit ihrem Bruder Franz Scheuwimmer die Scheuwimmer Fahrzeugbau GesmbH leitet. 45 Mitarbeiter, darunter fünf Fahrzeugbautechnik-Lehrlinge, produzieren und reparieren Aufbauten und Anhänger. „Unsere Großeltern haben den Betrieb 1932 in Au gegründet. Jede Generation hat seither den Standort gewechselt und erweitert“, so Derntl. Rund 300 Aufbauten und Anhänger von einer bis 40 Tonnen Gewicht verlassen jährlich das Unternehmen. „Wir lösen die individuellen Transportprobleme der Kunden. Es kommt immer darauf an, was der Kunde transportieren will. Fleisch wird etwa hängend transportiert, Hühner in Boxen, vieles in Rollcontainern.“

„Die Ware soll ohne Beschädigung von A nach B kommen, ohne Platzverlust und entsprechend gesichert“, erklärt Derntl. Produziert wird so viel wie möglich im eigenen Haus mit Geräten wie einer Laserschneideanlage, CNC-gesteuerten Abkantpressen und einer fast 14 Meter langen Lkw-Lackierkabine. Alle Teile werden gespeichert und sind damit später reproduzierbar. „Braucht zum Beispiel ein Kunde aus Tirol den rechten vorderen Steher aus dem Auftrag von 2007, suchen wir das heraus, bauen es nach und dann wird das Ersatzteil einfach verschickt und passt perfekt rein“, ist Derntl stolz. Und: „In Zukunft sollen unsere Produkte noch intelligenter und für den Benutzer noch einfacher werden.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.