Sängerjubiläum gefeiert…

5Bilder

BAD HOFGASTEIN (rau). Mit einem großen Jubiläumsfest an dem auch viele befreundete Gesangsvereine aus dem bayrischen Raum und ganz Österreich teilnahmen feierte der Männergesangsverein, die Liedertafel Bad Hofgastein ihr 50jähriges Wiedergründungsfest. Zu den Höhepunkten des zweitägigen Jubiläumsfestes zählten ein Festkonzert im Kursaal, eine Festmessse in der Alpenarena, welche von der Liedertafel und der Liedertafel Tamsweg mitgestaltet wurde. Großen Anklang fand auch das Plätzesingen im Ortszentrum, an dem rund 20 Gesangsvereine mit rund 400 Sängern und Sängerinnen mitwirkten. Zum Jubiläum präsentierten sich die 21 Männer der Bad Hofgasteiner Liedertafel unter Chorleiter Marian Milucky und Obmann Christian Pichler in ihrer neuen Salzburger Sängertracht. Zu den Hauptaufgaben der Liedertafel zählt das Erarbeiten von Chorliteratur verschiedenster Stilrichtungen, die Pflege unserer Gemeinschaft, die Mitgestaltung des kulturellen und kirchlichen Lebens sowie die Kontakte zu anderen Chören im In- und Ausland.
Bereits 1902 bestand eine Liedertafel in Bad Hofgastein, welche 1939 nach jahrzehntelangem Wirken ihre Tätigkeit eingestellt hat. Zuletzt war OSR Prosser als Chorleiter tätig.
Im Jahr 1967 fanden sich unter Federführung von Notar Dr. Robert Pürerfellner, Hans Stech und den damaligen Bürgermeister Mathias Schwaiger 35 sangesfreudige Hofgasteiner ein und gründeten die Liedertafel Bad Hofgastein wieder. Unter dem ersten Chorleiter Prof. Wilhelm Prastorfer und Obmann Dr. Pürerfellner gelang es in kurzer Zeit den Gesang in Bad Hofgastein zu beleben. Das Pfingstkonzert entwickelte sich zu einem fixen Bestandteil des Sängerjahres und wurde stets von namhaften Solisten bereichert.
Die weiteren Chorleiter und Obmänner seien hier an dieser Stelle angeführt und großer Dank ausgesprochen.Herr Wolfgang Steinlechner, Herr Gottfried Standteiner, Herr Karl Neumayr, Herr Georg Brucker, und der derzeitige Chorleiter Herr Mag. Marian Milucky.
1967-1987 Dr. Robert Pürerfellner (derzeit Ehrenobmann) 1987 – 2013 Obmann Siegfried Habetseder. 2013-2015 Mag. Marian Milucky. Seit 2015 ist Christian Pichler Obmann der Liedertafel Bad Hofgastein. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei unserem Ehrenmitglied Edith Tröster, die uns immer tatkräftig am Klavier unterstützt hat.
Jahresschwerpunkte im Vereinsleben:
 Gestaltung Dankgottesdienst für die Ehejubilare der Pfarre Bad Hofgastein.
 Jährliches Konzert im Sommer mit Solisten, Gesangsgruppen aus Salzburg und Kärnten sowie Musikgruppen aus dem Musikum.
 Das von der Liedertafel 1972 gegründete „Gasteiner Adventsingen“ wird traditionell am 1. Aventsonntag in der Pfarrkirche Bad Hofgastein veranstaltet.
 Gestaltung der Senioren-Weihnachtsmesse im zwei Jahresrhythmus.
 Gestaltung der Messe am Christtag 25.12..
Geprobt wird immer am Montag um 20.00 Uhr in der VS Bad Hofgastein.
„Sangesfreudige Gasteiner Männer“ sind in unserer Runde immer herzlich willkommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.