Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?
Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.
Friedrich Renner präsentierte bei einer Veranstaltung der Marktgemeinde Mauerbach im Silentium sein Buch "Highuacht und Aufgschriebm" über alte Mundart, Krankheitsnamen, Musikergeheimsprache und alte Hausmittel gegen Krankheit. Auf eine sehr interessante und vor allem unterhaltsame Art brachte er den Besuchern die Begriffe und Redewendungen nahe.
GR Matthias Pilter (ÖVP), der die Veranstaltung für den Kultur- & Sportausschuss organisierte, nahm in seiner Begrüßung Bezug auf aktuelle Zeitung, Internet und Onlineplattformen „in denen wir tagtäglich mit neuen Begriffen, wie Lebensmensch, Euro-Rettungsschirm oder etwa Schuldenbremse konfrontiert sind. Dabei sollten wir aber auch nicht auf die alten Begriffe und Mundarten der Vergangenheit vergessen.“
Bei der Lesung bezog der Autor das Publikum mit ein, erkundigte sich bei dem einen oder anderen Begriff über die Einschätzung der Zuhörer, worum es sich handeln könnte und sorgte im Anschluss für die passende Erklärung.
Alle Informationen zum Buch „Highuacht und Aufgschriebm“ und den Autor, Friedrich Renner, finden sie auf seiner Homepage: www.noe-mundart.at
Magenta, offizieller Premium Partner des österreichischen Nationalteams, verlost 3x2 Public-Tickets für das UEFA Women's European Qualifiers-Spiel des Frauen-Nationalteams gegen Kosovo. Mit etwas Glück bist du am 13. Oktober live dabei! In den Play-offs der UEFA Women's European Qualifiers trifft Österreich am 13. Oktober um 18:00 Uhr auf Kosovo. Vor heimischem Publikum wollen die ÖFB-Frauen den nächsten Schritt in Richtung Weltmeisterschaft machen und setzen dabei auf lautstarke Unterstützung...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.