Langthaler kehrt als Gegnerin zurück nach Pressbaum

Sonja Langthaler startet mit großen Zielen ins neue Jahr
2Bilder
  • Sonja Langthaler startet mit großen Zielen ins neue Jahr
  • hochgeladen von Thomas Prager

Du hast 15 Jahre lang für den ASV Pressbaum Badminton gespielt. Wie ist das Gefühl, mit Linz bald als Gegnerin ins Sacré Coeur zurückzukehren?
SONJA LANGTHALER:
Irgendwie ist es trotzdem ein Heimspiel für mich. Es ist meine Halle, meine Familie und ein paar Freunde werden zuschauen. Aber ich muss mich darauf vorbereiten, dass Leute, die früher für mich geklatscht haben, nun gegen mich sind.

Mit welchem Ziel geht ihr in das Spiel gegen Pressbaum?
Wir müssen gewinnen. Wir wollen ins Bundesliga-Halbfinale kommen. Oben sind alle nah beieinander, deshalb muss jeder gegen den Letzten Pressbaum gewinnen.

Was hast du außerdem persönlich vor?
Ende Jänner will ich mit Roman Zirnwald unseren Mixed-Staatsmeistertitel verteidigen. Da trete ich auch im Einzel an, das wird heuer aber schwer. In den nächsten zwei Jahren will ich aber auch diesen Titel gewinnen. Langfristig will ich auch bei internationalen Turnieren regelmäßig das Halbfinale erreichen.

Worauf kommt es dafür an?
Die Trainingspartner sind sehr wichtig. Ich war im vergangenen Jahr in Dänemark. In meinem Verein dort haben mehr Mädels gespielt als in ganz Österreich. Das waren perfekte Voraussetzungen, weil ich immer zu 100 Prozent gefordert war. In Österreich ist das nur schwer zu finden. Anspruchsvolle Trainingspartner muss ich mir selbst organisieren.

ZUR SACHE: Sonja Langthaler

Die 23-Jährige Sonja Langthaler begann mit acht Jahren für den ASV Pressbaum Badminton zu spielen. 2012 gewann Langthaler mit dem ASV die Bundesliga und 2016 den Staatsmeistertitel im Mixed.
Im Sommer 2016 wechselte sie zum BSC Linz, mit dem sie auf Rang drei der Bundesliga liegt. Am Wochenende holte sie bei den oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Linz Silber im Mixed und Bronze im Einzel.

Sonja Langthaler startet mit großen Zielen ins neue Jahr
Bei den österreichischen Landesmeisterschaften gewann Langthaler Silber und Bronze

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen