Lehrgang: Gutes Leben für alle!

- Die Welt ist ein entwicklungspolitischer Lernraum für alle. Im Frühjahr 2014 startet ein Lehrgang in Landeck und Reutte.
- Foto: Welthaus © Marlies Lochmelis
- hochgeladen von Elisabeth Rosen
Neuer Lehrgang in Reutte lädt ein zum Reflektieren und Gestalten
REUTTE. Wie genial wäre das: Ein „Gutes Leben für alle!“ Doch wie schaut eine Welt aus, in der „Gutes Leben für alle“ möglich ist? Was braucht es dazu? Welche Wirtschaftsformen? Welches zivilgesellschaftliche Engagement? Welche Rahmenbedingungen? Welche persönlichen Handlungsspielräume habe ich und was können wir gemeinsam bewirken?
Das Welthaus der Diözese Innsbruck startet im Frühjahr 2014 in Reutte und Landeck den Lehrgang „Gutes Leben für alle – ein entwicklungspolitischer Lernraum“.
Die Lehrgänge sind als Lernräume mit sechs Modulen konzipiert. Im Unterschied zu einer Vortragsreihe wird im „Lernraum“ gemeinsam das Handeln im Alltag reflektiert. Die Auseinandersetzung mit den Grundfragen des „Guten Lebens für alle“, mit regionalen und globalen Wirtschaftskreisläufen und mit Best-Practice-Beispielen wird angeboten. Die Lernräume ermöglichen den TeilnehmerInnen Fragen zu einem nachhaltigen Lebensstil und zum gesellschaftspolitischen Engagement für eine gerechtere Verteilung nachzugehen. Durch dieses gemeinsamen Suchen und Fragen wird die eigene Beziehung zur Welt bewusst gestaltet. Die TeilnehmerInnen entwickeln in den „Werkstatt“-Modulen positive Zukunftsvisionen für eine Gesellschaft in Balance. Das Teilen positiver Zukunftsbilder in der Gruppe ermutigt, Ideen und erste Schritte zur Umsetzung des „Guten Lebens für alle“ zu finden. Der öffentliche Abschluss des Lehrganges bietet den TeilnehmerInnen die Chance, das Erfahrene mit VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu diskutieren und sich zu vernetzen.
Der Lehrgang ist ein Kooperationsprojekt von Welthaus der Diözese Innsbruck, Katholische Frauenbewegung, Bruder und Schwester in Not, Caritas Auslandshilfe Tirol, Dreikönigsaktion, Fachbereich Kirche, Arbeit und Wirtschaft des Haus der Begegnung, GPA, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer.
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.