BASIS Reutte
25.000 Beratungsstunden bisher durchgeführt

Vor 25 Jahren wurde BASIS ins Leben gerufen. In all den Jahren wurde viel wichtige Arbeit geleistet. Die Bilanz kann sich sehen lassen.

REUTTE. Es waren teilweise unruhige Zeiten, welche die Frauenberatungsstelle, die heute ebenso Familien unterstützt, erlebt hat. Nicht immer war klar, wie es weitergehen soll, war es mitunter doch ein Kampf, die finanziellen Mittel sicherzustellen.

"Manchen war suspekt, was hier entsteht",

erinnerte sich Geschäftsführerin Evelyn Mages noch gut an so manche Situation in der Vergangenheit.

Großes Beratungsangebot

25 Jahre hat man inzwischen aber erfolgreich hinter sich gebracht. Frauen und Familien, die heute Beratung bei Familien- und Partnerschaftsproblemen, Unterstützung in persönlichen Krisen, Information und Beratung bei familienrechtlichen und sozialen Angelegenheiten (z. B. Scheidung, Obsorge, Unterhaltszahlungen), Begleitung in weiblichen Lebensphasen (Lebensplanung, Sexualität, Älterwerden) oder auch Informationen zur Berufs- und Lebensplanung brauchen, wissen längst, dass sie bei den Beraterinnen von Basis richtig sind.
Das Team rund um Geschäftsführerin Evelyn Mages und Obfrau Gabriele Schick hat viel Erfahrung gesammelt.

Eine sehenswerte Bilanz

Die Bilanz zum Jubiläum kann sich sehen lassen: 25.000 Beratungsstunden wurden durchgeführt. 4000 Menschen, zum überwiegenden Teil waren es Frauen, nahmen das kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratungsangebot in Anspruch.

Zeit zum Feiern

Vergangenen Freitag ließ man die tägliche Arbeit hinter sich. Feiern war angesagt. Das tat man in der Zeiller Galerie. Landesrätin Gabriele Fischer kam persönlich vorbei. Sie wird aus der Regierung bald ausscheiden, dass sie den Weg nach  Reutte fand, lässt erkennen, wie wichtig heute die Arbeit von Basis eingestuft wird.
Der Name "Basis" passe ausgezeichnet zur Beratungsstelle, stellte Fischer fest, brauche es doch eine feste Basis, auf der man steht, um die angebotenen Leistungen erbringen und helfen zu können. Landesrätin Gabriele Fischer hatte auch eine Botschaft dabei: "Gewalt hat bei uns keinen Platz", stellte sie unmissverständlich fest, fügte aber ebenso realitätsnah an: "Die Themen werden nicht ausgehen."

In Krisenzeiten besonders wichtig

Das sieht auch Evelyn Mages so: "Wir haben immer genug Arbeit". Und gerade in Krisenzeiten sei der Andrang besonders groß. Im 25. Bestandsjahr ist Basis so wichtig wie eh und je, vielleicht sogar noch wichtiger als im Gründungsjahr. Mit neuen Projekten, die bereits im Entstehen sind, bereitet man sich bereits auf neue Herausforderungen vor.

Besser informiert

Weitere Informationen zur Beratungsstelle BASIS finden sie hier
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.