Allerhand los im Museum – Generalversammlung 2015

• Klaus Wankmiller, "Ehrnemitglied" Anton Haberl, "Zeiler-Medaillie" - Träger Prof. Franz Walcher und Ernst Hornstein nebst Alexandra Posch
  • hochgeladen von Andreas Schretter

Am 16. April lud der Museumsverein des Bezirkes zur Generalversammlung in die Bücherei ein.
Auf dem Programm standen die Präsentation des Jahrbuches »Extra Verren« und, neben dem Rückblick auf das museale Jahr, auch die Vorschau für das kommende.
REUTTE (as). Den Anfang machte Klaus Wankmiller, der wie all die Jahre zuvor, das überaus interessante Jahrbuch des Museumsvereines vorstellte. Mit zahlreichen Beiträgen von verschiedenen Autoren, die Historisches rund um den Bezirk erforscht und niedergeschrieben haben.
Obmann Ernst Hornstein erläuterte dann zu Beginn der Versammlung die Strukturen und Aufgaben des Vereins und stellte dabei die zahlreichen Mitarbeiter vor.
Im Rückblick war die Rede von der Ausstellung »Reutte und die Franziskaner« mit ihren Rahmenveranstaltungen. Bei dieser für Reutte sehr wichtigen und für das Museum sehr erfolgreichen Ausstellung konnten über 1300 Besucher begrüßt werden. Auch bei der zweiten Ausstellung, sie drehte sich um »Handarbeit in der Weihnachtszeit«, konnten am Ende noch über 500 Besucher gezählt werden. Besonders beliebt waren hierbei die „live performances“, wo an verschiedenen Tagen gehäkelt, geklöppelt, gefilzt oder sonst was gemacht wurde.
Aber nicht nur eigene Ausstellungen stehen am Programm, das Museum organisiert auch Ausflüge zu anderen Ausstellungen und besucht bei ihren »Ausstellungsfahrten« andere Kultur-Einrichtungen.
Die »Samstagskultur« ist eine Reihe abwechslungsreicher Ausflüge auf kurzem Weg, zu interessanten Orten rundum.

Was die Sammlung des Museums angeht, diese wächst stetig, bezieht sich aber praktisch immer auf Reutte. Neue Stücke kommen laufend hinzu, selbst eine „Teigspritze“, wie Geschäftsführer Ulrich Kössler ausführte, kann nach 40 Jahren ein Stück für das Museum werden.
Ganz gewiss von Interesse sind die regelmäßigen Führungen im Haus und besonders geschätzt wird die Kompetenz des Museums, wenn Anfragen rund um Kunst und Kultur der Region beim Team eintreffen.

Eine Generalversammlung ist auch ein guter Zeitpunkt um Danke zu sagen. So durften sich zwei Herren dieser Tage besonders freuen. Für sein großartiges Wirken hat Prof. Franz Walcher die "Zeiller-Medaille" erhalten und Anton Haberl wurde in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Ein großer Brocken im Verein ist die öffentliche Bücherei. Besonders mit den Schwerpunkten Leseförderung und multikulturelle Sprachförderung ist sie zu einer unverzichtbaren Instanz im Bildungsbereich geworden. Mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Literatur, Lesungen, Buchvorstellungen, Bilderbuchkinos, aber auch aktiver Unterstützung bei den „Vorwissenschaftlichen Arbeiten“ von Maturanten und der Option einer Fernleihe ist sie als Informations- und Unterhaltungszentrum in der Gemeinde verankert.
Mehr Bücher, mehr Leser, mehr Entlehnungen - nach Jahren der intensiven Arbeit ist die Bibliothek heute so gut aufgestellt wie nie zuvor. Fast 8000 Medien, gut 12000 Verleihvorgänge und 1600 registrierte Leser aus Reutte und Umgebung sind klare Zeichen für die enorme Akzeptanz in der hiesigen Bevölkerung.

Der Kassenbericht fiel positiv aus, Alexandra Posch, in Vertretung für Elisabeth Pfurtscheller (Finanzreferentin), setzte die Zahlen den Besuchern kurz auseinander.
Es erfolgte nach kurzem Statement des Kassaprüfers Karl Gratl die Entlastung für den Vorstand einstimmig.

Wie sieht die Zukunft aus?
Es wird erstmals ein wenig teurer, bei dieser Generalversammlung wurde nach sieben und mehr Jahren des (finanziellen) Stillstandes eine Anhebung der Gebühren für 2016 beschlossen, das gilt auch für die Bücherei.

Eine große Ausstellung über den ersten Weltkrieg wird im Museum durchgeführt und eine zweite Ausstellung im November ist derzeit noch unbeschrieben. "Tag der offenen Türe" am 1. Mai und weitere Ausflüge sowie Samstagskulturen werden folgen. Ein besonderes Highlight im Bezirk, die lange Nacht der Museen im Außerfern, steht auch schon fest in Planung.
Natürlich hat die Bücherei ebenfalls einiges anzubieten, demnächst folgt die Fortsetzung der Reihe „Rund um“ mit dem Titel „Literatur rund um das Mittelmeer“. Dabei werden Bücher, Autoren und Köstlichkeiten jener Länder vorgestellt, die eben rund ums Mittelmeer gelegen sind – wer die Reihe schon kennengelernt hat , wird sich das nicht entgehen lassen.