Blickfang in Reutte
Gasser-Skulptur als Würdigung der Zeillerfamilie

So könnte das Kunstwerk aussehen. Die weiße Figur symbolisiert Passanten, die sich zur Bronzeskulptur setzen können - ein Fotomotiv mit engem Reutte-Bezug. | Foto: Reichel
2Bilder
  • So könnte das Kunstwerk aussehen. Die weiße Figur symbolisiert Passanten, die sich zur Bronzeskulptur setzen können - ein Fotomotiv mit engem Reutte-Bezug.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Zeillerplatz erinnert an die Reuttener Künsterfamlie Zeiller, ebenso das Zeillerhaus und die Zeillergalerie, die hier angesiedelt ist. Und bald soll auch eine Skulptur von Mario Gassser an das Schaffen der berühmten Familie erinnern.

REUTTE. Umgeben von Häusern in barockem Stil lädt der Zeillerplatz im Untermarkt zum Verweilen ein. Der Name erinnert an die Reuttener Künsterfamlie, ebenso das Zeillerhaus und die Galerie, die sich am hinteren Ende des Platzes befinden. Nicht ganz schlecht, angesichts der Bedeutung, welche die Zeillerfamilie in kunstgeschichtlicher Hinsicht für Reutte und das ganze Außerfern hat, aber auch nicht wirklich viel. Das soll sich ändern.

Ein Werk von Mario Gasser

Der Ehrwalder Bildhauer Mario Gasser wurde gebeten, eine Skultur zu schaffen, welche an die Malerfamilie erinnert. Im Gemeinderat stellte der Bildhauer eine erste Idee vor. Gasser schwebt eine Figur in Originalgröße vor, welche den "Pinsel schwingt". Ein Sitzplatz gehört zum Gesamtkunstwerk. Er soll dazu einladen, dass sich Passanten dazu setzen und so gemeinsam mit der Skulptur ein Fotomotiv entsteht.

Würdigung der ganzen Familie

In der Ausführung verzichtet Mario Gasser bewusst auf Details in den Gesichtszügen, schließlich steht der Name Zeiller nicht nur für einen Künstler, sondern für eine ganze Künstlerfamilie, bestehend aus Paul, Johann-Jakob und Franz Anton Zeiller.

Der Erstentwurf kommt gut an

Der Gemeinderat fand am Erstentwurf grundsätzlich Gefallen, die Idee zur Würdigung wird für sehr gut befunden. Ein klar definierter Auftrag für die Umsetzung wurde seitens des Gemeinderates aber noch nicht erteilt, der Künstler will dennoch intensiver an das Thema herangehen. Ausgeführt  wird die Arbeit übrigens in Bronze.
Unabhängig von der Zeillerskulptur wurde angeregt, dass auch der Zeillerbrunnen wieder aufgestellt wird. Dieser fristet seit längerer Zeit in einem Lagerraum ein unbeachtetes Dasein.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

So könnte das Kunstwerk aussehen. Die weiße Figur symbolisiert Passanten, die sich zur Bronzeskulptur setzen können - ein Fotomotiv mit engem Reutte-Bezug. | Foto: Reichel
Mario Gasser (stehend) stellte dem Gemeinderat seine Idee vor (links Bgm. Günter Salchner). | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.